AA

Bodenseerunde im Gedenken an Udo Jürgens

Radteam per pedales in Gottlieben
Radteam per pedales in Gottlieben ©Riedmann/Wüstner
Der österreichische Komponist, Pianist und Sänger Udo Jürgens (1934) starb beim Spaziergang auf der Seepromenade kurz nach Vollendung seines runden Geburtstages 2014 in Gottlieben.

Im Gedenken an diesen großartigen Künstler machten am 18. Juli 29 Freunde unseres Radteams eine eigene Tour zu diesem wunderbaren Ort. Gottlieben liegt am Schweizer Ufer des Seerheins, der die beiden Teile des Bodensees (Obersee und Untersee) verbindet. Die Gemeinde ist mit ihren 32,42 Hektaren die flächenmäßig kleinste der Schweiz. Zur Zeit des Konstanzer Konzils saß 1415 der Reformator Jan Hus auf dem westlichen Burgturm in Gottlieben in einem hölzernen Blockhaus gefesselt, ebenso der abgesetzte Gegen-Papst Johannes XXIII. Ab Gaissau ging es, angeführt von Johann Riedmann und Hansjörg Maurer, entlang dem Schweizer Ufer zum Seerhein.

Mit der Fährenüberfahrt von Konstanz nach Meersburg endete die Tour für ein Drittel der Gruppe. Sie gelangten mit dem Schnellkurs-Schiff „Vorarlberg“ zurück nach Bregenz. Der große Rest der Gruppe radelte, entlang am Deutschen Ufer, zurück ins Ländle. Info: Helga Wüstner / +43 676-756 9 620 / www.perpedales.at

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bodenseerunde im Gedenken an Udo Jürgens