AA

Ausstellungseröffnung im Vorarlberg Museum

Grafiker Klaus Lürzer, Gestalterin Julia Landsiedl, Illustratorin Bianca Tschaikner, Projektleiterin Theresia Anwander, Kurator Robert Gander und Direktor Andreas Rudigier bei der Eröffnung der Ausstellung
Grafiker Klaus Lürzer, Gestalterin Julia Landsiedl, Illustratorin Bianca Tschaikner, Projektleiterin Theresia Anwander, Kurator Robert Gander und Direktor Andreas Rudigier bei der Eröffnung der Ausstellung ©Sigrid Juen
Im vorarlbergmuseum fand am Wochenende die Eröffnung der Ausstellung „ganznah“statt.
Eröffnung der Ausstellung "ganznah"

Bregenz. (sie) Mit dem Ziel einen anderen Blick auf das Land zu werfen, unerwartete Geschichten zu Tage zu befördern und Erinnerungsressourcen offen zu legen wurde 2013 im Vorarlberg Museum das Ausstellungsformat „SICHTEN“ gestartet.

Nach der ersten Ausstellung „Sein &Mein“ steht nun 2016 das Thema Berührung im Mittelpunkt.

Zur Eröffnung der Langzeitschau unter dem Titel „ganznah“ konnte Direktor Andreas Rudigier zahlreiche Besucher im Foyer des Vorarlberg Museums begrüßen.

Der kuratorische Leiter Robert Gander stellte gleich zu Beginn seiner Vernissagerede einige Protagonisten der Ausstellung vor.

Unter anderen einen Trapezkünstler aus Feldkirch, der im weltberühmten Zirkus Sarrasani auftrat, eine Krankenschwester, die Geräte rund um die Pflege sammelte und eine Tänzerin, die eine stolze Tradition aufgriff und dann doch eigene Wege ging.

Begleitet wurde diese virtuelle Reise von der Vorarlberger Illustratorin Bianca Tschaikner mit dem Zeichenstift.

Autorin Daniela Egger setzte sich in ihren Erläuterungen mit dem Thema „Herzschlag“ auseinander und berichtete über die, mit Jugendlichen in ihrer Schreibwerkstatt entstandenen Texte.

Von ihren „Berührungsrefahrungen“ handelten die beeindruckenden Texte der beiden Workshop – Teilnehmerinnen Johanna Bernhart und Deborah Macauley.

Im Anschluss an das Eröffnungsprogramm konnten die Besucher bei einem Rundgang durch die Ausstellung viele landläufige Geschichten vom Berühren ganznah erleben.

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausstellungseröffnung im Vorarlberg Museum