AA

Ausgezeichnete Qualität in der Schulkantine

Roland und Waltraud Heinzle sowie Marina Burtic von der Lebenshilfe betreuen die „Kantine.L“.
Roland und Waltraud Heinzle sowie Marina Burtic von der Lebenshilfe betreuen die „Kantine.L“. ©Harald Pfarrmaier
Bregenz. (hapf) In den Schulkantinen wird darauf geachtet, gesundes Essen und gesunde Zwischenmahlzeiten auf den Tisch zu bringen. Besonders Qualitäts- und Ernährungsbewusst ist die Kantine des Gymnasiums Bregenz-Blumenstraße.

Sie erhielt nun eine Qualitätsauszeichnung des Gesundheitsministeriums.

Die Zeit der Leberkässemmel, Pizzaecken und Schokoriegels scheint in den Schulkantinen der Vergangenheit anzugehören. Immer mehr wird auf gesunde Ernährung gesetzt. Es muss ja nicht gleich ein Haubenkoch sein, der, wie an einer Berliner Schule, Menüs wie “Zarte Hühnerbrust geht mit Chilischote spazieren und trifft auf Erdnuss” serviert. Das Ernährungsbewusstsein setzt sich aber immer mehr auch an unseren Schulen durch.

In den USA hatte der Kongress noch gegen ein Fast-Food-Verbot an Schulen gestimmt. Pizza, Burger und Pommes blieben weiterhin auf dem Speiseplan. Nicht so bei uns. Hier wird auf gesunde Ernährung gesetzt. So auch am BG Bregenz-Blumenstraße.  Es ist einer von elf Standorten, an denen eine „Kantine.L.“ eingerichtet ist. Betrieben von der Lebenshilfe Vorarlberg, werden täglich zwei warme Mittagsmenüs angeboten. Außerdem umfasst das Snack-Angebot neben Kornbrötchen mit frischem Gemüse und Salaten auch leckere Wraps, selbstgemachte Müslis, Bagels und Burger. Alle verwendeten Zutaten sind frisch und kommen aus der Region. Die Einrichtung der „Katnine.L“ war eine gemeinsame Initiative von Elternverein, Direktion und Arbeitskreis für Vorsorgemedizin (aks). Sie erstellen auch gemeinsame den Speiseplan.

Gut für Wohlbefinden der Schüler

„Das österreichische Gesundheitsministerium hat die „Kantine.L“ des Gymnasiums Bregenz-Blumenstraße mit einer besonderen Qualitätsauszeichnung geehrt“, freuen sich Elternvereins-Obfrau Kriemhild Büchel-Kapeller und Direktor Klemens Voit. Mit Brief uns Siegel wurde seitens des Ministeriums bestätigt: „Das Essen schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gut für das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler“. Um die Ernährung der Schüler langfristig zu verbessern, wurde vom Ministerium die Initiative „Unser Schulbuffet“ ins Leben gerufen. Definiert wurden dafür eindeutige Qualitätskriterien für alle Warengruppen und es müssen klare Angaben zum Fett- und Zuckergehalt enthalten sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausgezeichnete Qualität in der Schulkantine