AA

Architektenauftrag für neuen Schulcampus vergeben

Im neuen Schulkonzept, das die Stadt 2013 erarbeitet hat, werden Volks- und Mittelschulen baulich und organisatorisch zusammengelegt.

Das erste Vorhaben auf dieser Grundlage ist der Campus Schendlingen-Vorkloster, für den 2014 ein EU-weiter Architektur-Wettbewerb durch-geführt wurde. Aus ihm ging die ARGE Riegger-Bär-Querformat als Siegerin hervor. In der Stadtvertretungssitzung am 16.10.2014 erfolgte jetzt der erste konkrete Schritt zur Projektumsetzung.

Wie Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Sitzung mitteilte, seien die Planungsleistungen an die erwähnten Architekten und Ziviltechniker vergeben worden. Die Kosten dafür liegen bei knapp über 1 Million Euro brutto. Riegger-Bär-Querformat hatte den interessantesten Entwurf für die Adaptierung des 12.700 m2 großen Geländes abgegeben, der Mitte Juni dieses Jahres zusammen mit anderen Einreichungen für die Bevölkerung ausgestellt wurde.

Erhalten bleibt nur die Sporthalle samt Nebenräumen. Der Rest wird durch einen Neubau ersetzt, in dem die Volksschule Schendlingen und die Neue Mittelschule Vorkloster zum ganztägigen Lern- und Lebensort für bis zu 600 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren wird. Aus derzeitiger Sicht könnte der Baubeginn für den neuen Campus Schendlingen-Vorkloster im Herbst 2015 erfolgen. Eine Fertigstellung wäre dann für das Jahr 2017 oder 2018 vorstellbar. In dem neuen Bau- und Pädagogikkonzept für die Bildung der Zukunft in Bregenz sind langfristig nurmehr drei Mittelschulen in Kombination mit Volksschulen vorgesehen. Räumlich getrennt bleiben lediglich die Volksschulen Augasse, Weidach und Fluh.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Architektenauftrag für neuen Schulcampus vergeben