AA

Bregenz zur "Stadtmarke des Jahres 2014" gekürt

Bregenz ist „Stadtmarke des Jahres 2014“
Bregenz ist „Stadtmarke des Jahres 2014“ ©VOL.AT
Bregenz, Berlin - Die Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz ist zur "Stadtmarke des Jahres 2014" gekürt worden.

Die Auszeichnung erhielt die Stadt am Donnerstagabend bei der Kulturmarken-Gala im Rahmen des KulturInvest Kongresses in Berlin verliehen. Bregenz habe die Positionierung als Kultur- und Festspielstadt mit vielen kulturellen Großveranstaltungen verstärkt, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Stadtmarketing Bregenz-Geschäftsführer Christoph Thoma erklärte in einer Aussendung, dass man das Label “Kultur- und Festspielstadt Bregenz” ins Zentrum gerückt habe. Davon gingen “direkte und indirekte Auswirkungen auf die Wertschöpfung für Handel, Gastronomie und Hotellerie” aus. Bürgermeister Markus Linhart freute sich ebenfalls über den verliehenen Preis. “Bregenz verfügt über ein strategisches Potenzial, das die vielseitigen Erlebnisqualitäten in und um die Stadt auch einem großen und internationalen Publikum zugutekommen lässt”, sagte er.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 99 Wettbewerbsbeiträge in sieben Kategorien eingereicht. Als “Europäischen Kulturmanager des Jahres 2014” ehrte die 31-köpfige Expertenjury André Schmitz, den ehemaligen Berliner Kultur-Staatssekretär. Das Institut du monde arabe (Frankreich) wurde als “Europäische Kulturmarke des Jahres 2014” ausgezeichnet, das Palais de Tokyo (Frankreich) als “Europäische Trendmarke des Jahres 2014”. Den Titel “Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2014” erhielt die Metropole Ruhr (Deutschland). (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bregenz zur "Stadtmarke des Jahres 2014" gekürt