AA

Braz begrüßt ihren neuen Seelsorger

Feierlicher Pfarreinzug
Feierlicher Pfarreinzug ©sh
Die Pfarre Braz  begrüßte am Sonntag, dem 30. August 2015 mit großer Freude ihren neuen Pfarrer Dr. Jose Chelangara. Gleichzeitig wurde aber auch mit großem Dank der bisherige Pfarrer P. Peter Brugger sehr herzlich verabschiedet. Es war ein Fest der Freude, aber auch des Wehmutes und Dankes.
Pfarreinzug Braz

Begleitet von der Musikkapelle, Feuerwehr und des Kameradschaftsbundes zogen Ministranten und die Geistlichkeit Dekan Pfarrer P. Adrian Buchtzik, Pfarrer P. Peter Brugger, Pfarrer Mathew Elanjimittam von Langenegg und Pfarrer Jose Chelangara ins bis auf den letzten Platz gefüllte Gotteshaus ein. Unter den Gästen waren auch viele Bludenzer und ein Bus aus Bayern, wo Jose Chelangara vier Jahre als Pfarrer tätig war.

Dekan P. Adrian begrüßte alle recht herzlich und freute sich, dass er im Auftrag von Bischof Benno Elbs den neuen Pfarrer Jose Chelangara in der Pfarre Braz einführen darf, der laut Bestellungsurkunde, welche von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Ilga Schnell-Falch verlesen wurde, zum Pfarrmoderator des Pfarrverbandes Braz, Dalaas und Wald a. A. bestellt wurde. Nachdem der neue Pfarrer das Gelöbnis abgelegt hatte wurden ihm vom scheidenden Pfarrer P. Peter Brugger die Schlüssel übergeben und vom Dekan P. Adrian das Evangelium. Im Namen der Pfarre wurde der neue Seelsorger vom Pfarrgemeinderat von Frau Ilga Schnell-Falch und vom Pfarrkirchenrat von Manfred Zottele herzlich willkommen geheißen und sie bekundeten ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit. In der Predigt nahm P. Adrian Bezug auf den Pfarrer von Ars, dem Heiligen Jean-Marie Vianney, er ist Schutzpatron der Priester und er gab dem neuen Pfarrer Jose drei Wünsche mit auf den Weg: „Jose bleib Zeuge der Liebe, und wo sie fehlt führ sie ein. Schenke deiner Pfarrgemeinde das „tägliche“ Brot, Jesus, das bedeutet Freude und Ermutigung und schau dass durch die Innenweltverschmutzung die Liebe nie in den Herzen erstickt“.

Am Schluss des Gottesdienstes dankte Dekan Pfarrer P. Adrian noch dem scheidenden Pfarrer P. Peter Brugger für seine sehr fruchtbringende Arbeit als Pfarrmoderator für den Pfarrverband Braz, Dalaas und Wald a. A. Namens der Pfarre Braz überbrachte den Dank die PGR-Vorsitzende Ilga Schnell-Falch und packte ihm einen Rucksack mit vielen brauchbaren Gegenständen und man spürte einmal mehr, wie tief eingebunden Pfarrer P. Peter Brugger in seiner nur einjährigen Seelsorgertätigkeit in der Pfarre war, was er bewegte und welche Wertschätzung er genoss. Willkommensgrüße und Dankesworte überbrachten auch die Ortsvorsteherin von Außerbraz Sonja Niedermesser und der Bürgermeister von Innerbraz Eugen Hartmann.

Der neue Pfarrer Jose Chelangara dankte allen für den herzlichen Empfang, sein besonderer Dank galt allen, die den Pfarreinzug vorbereiteten und mitgestaltet haben  und er hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit allen in der Gemeinde und freut sich auf die neue Aufgabe die ihn erwartet. Anschließend waren alle zu einer Agape vor dem Kirchplatz geladen, die vom Musikverein Braz musikalisch umrahmt wurde.

 Heinz Seeburger
Organisation/Kommunikation
Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Braz begrüßt ihren neuen Seelsorger