AA

Brausilvester: Mohren lässt die Korken knallen

Fotorechte: ©Mohrenbrauerei/Darko Todorovic
Fotorechte: ©Mohrenbrauerei/Darko Todorovic
Am 30. September ab 11 Uhr verwandelt sich die Mohrenbrauerei neuerlich in ein großes Festgelände.

Hintergrund zum Brausilvester
Vor hunderten von Jahren gab es ein Herstellungsverbot für Bier im Sommer, da die Hitze dem Bier stark zusetzte und es oft verdarb. Damals gab es nur Natureis zur Kühlung. Die Biersaison erstreckte sich somit von Anfang Oktober bis Ende April, je nach Witterung. Die Keller waren im März/April hoffentlich vollgefüllt, damit genügend Bier bis zum Beginn der neuen Biersaison vorhanden war. Ab Oktober konnte dann wieder gebraut werden. So wurde das Bier- und Bilanzjahr mit 30. September abgeschlossen und dies zum Anlass genommen, das vergangene Braujahr zu feiern. Inzwischen lassen Kühlsysteme eine ganzjährige Bierproduktion zu, doch das bierige Freudenfest wurde beibehalten. Deshalb lädt die Mohrenbrauerei auch dieses Jahr wieder alle Bier-Interessierten ein, bei freiem Eintritt mitzufeiern.

Das Bier zum Brausilvester: Mohren Gold
Eröffnet wird das Spektakel mit dem traditionellen Fassanstich durch die Spieler das Alpla HC Hard. Das Festbier – unser Mohren Gold – wurde eigens dafür von Braumeister DI Ralf Freitag nach bewährtem Rezept eingebraut. Vielen Biergenießern wird das Mohren Gold noch in Erinnerung sein: Das spritzige Vollbier wurde bereits 2009 als Festbier auserkoren, als die Traditionsbrauerei in Dornbirn ihr 175-jähriges Bestehen feierte.

mb_brausilvester-besucher_960x690
mb_brausilvester-besucher_960x690 Fotorechte: ©Mohrenbrauerei/Darko Todorovic

Stimmungsvolles Rahmenprogramm
Neben dem Fassanstich erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vier Musikkapellen aus Dornbirn, Lustenau und Bregenz sorgen für zünftige Musik. Das musikalische Highlight am Abend wird der Auftritt der Powerkryner, die die Stimmung zum Kochen bringen werden. Selbstverständlich darf ein Wettbewerb im Bierkrugstemmen nicht fehlen und Move4Style wird mit einer Tanzshow beeindrucken.

Weitere Attraktionen – Creativ Bierbar

  • Bierige Cocktails
  • Das Museum der Mohren Biererlebniswelt hat geöffnet
  • Preisübergabe des #Gipfelstürmer Selfie-Gewinnspiels
  • Kinderschminken, Spielebus
  • Selfie-Fotobox
  •  … und vieles mehr

Facts
5. Mohren Brausilvester
30. September 2017
11 – 22 Uhr auf dem Mohren Festgelände
Dr.-Waibel-Str.2, Dornbirn

Der Eintritt ist frei!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Brausilvester: Mohren lässt die Korken knallen