AA

Staunend entdecken

Marielena, Anna-Lena und Mona wollen das Geheimnis rund um den Stein lüften, Mama Kerstin hilft dabei.
Marielena, Anna-Lena und Mona wollen das Geheimnis rund um den Stein lüften, Mama Kerstin hilft dabei. ©Elke Kager Meyer
Brand. Der neue Natursprüngeweg im Brandnertal begeistert Kids und ihre Eltern gleichermaßen. Warum sind Blumen bunt? Wie sind unsere Berge entstanden? Aus was besteht der Boden, auf dem wir wandern? Welche Blumen muss man schützen?
Natursprüngeweg Brand

Befragt man eines der zahlreichen Kindern, die am vergangenen Schönwetter-Sonntag gemeinsam mit ihren Eltern den neuen Natursprünge-Weg zwischen Bürserberg und Brand begangen haben, wissen die Kids sofort die Antwort. „Mir gefällt dieser Weg sehr gut, weil man immer ein Stückchen wandert und dann schon die nächste Station kommt“, erzählt etwa Anna-Lena. Dem pflichtet auch Familie Schober aus der Schweiz zu: „Es ist mit Kindern wirklich eine sehr abwechslungsreiche Wanderung, die ihnen gleichzeitig spielerisch viel Wissen vermittelt.“

Beliebtes Ausflugsziel

Der neue Natursprünge-Weg  hat sich wohl – sofern es das Wetter zuließ – im heurigen Sommer zu den beliebtesten Ausflugszielen für Familien etabliert: im Brandnertal. „Es ist der erste interaktive Lehrwanderweg in der Alpenregion Bludenz“, macht die Tourismusregion auf das neue Angebot aufmerksam. Auf dem Gemeinschaftsprojekt des Brandnertals und der inatura gibt es für die ganze Familie viel zu entdecken, zu staunen und zu erleben.
„Auf dem interaktiven Wanderweg lernen Kinder, Erwachsene und Jugendliche spielerisch an unterschiedlichen Stationen gemeinsam Neues und Spannendes aus dem Wald und dem Wasser der Alpen. Kurzum: es werden Geheimnisse der alpinen Natur und ihren Bewohnern entdeckt, über die noch lange sprechen wird“, heißt es dazu von Seiten der Tourismusregion. Start ist bei der Bergstation der Dorfbahn Brand. Von dort geht es dann zur Inneren Parpfienzalpe und weiter Richtung Burtschasattel. Wer es etwas entspannter mag, nimmt von der Dorfbahn gleich die Panoramabahn auf den Burtschasattel und läuft den Weg in entgegengesetzter Richtung.

 

Und schließlich lädt das neue Begrestaurant Frööd mit Naturspielplatz mit einem vielfältigen kulinarischem Angebot ein. Übrigens: Für Familien, Schulklassen und Gruppen gibt es auch ein Angebot an Führungen zu unterschiedlichen Themen.
Infos: www.bergbahnen-brandnertal.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Brand
  • Staunend entdecken