AA

Brandner Kinder freuen sich auf neue Schule

Die Bauarbeiten für die neue Brandner Schule sind im Endspurt.
Die Bauarbeiten für die neue Brandner Schule sind im Endspurt. ©Elke Kager Meyer
„Wir sind gut unterwegs. Die Arbeiten für den neuen Kindergarten, beziehungsweise die Volksschule gehen zügig voran, momentan wird am Innenausbau, konkret an der Wand- und Deckenverkleidung gearbeitet. Geplant ist, dass der Umzug ins neue Gebäude in der Karwoche erfolgt“.

Michael Domig, Bürgermeister der Gemeinde Brand, nennt das fast fertiggestellte, dreigeschossige Gebäude eine „gefreute Sache“. 3,6 Millionen Euro werden voraussichtlich investiert. Neben den momentan 23 Schülern und 19 Kindergartenkinder werden auch derzeit fünf Spielgruppenkinder ihr neues Heim mit Freude „erobern“. „Zudem sind auch der Kirchenchor sowie die Musikschule untergebracht, der Bewegungsraum kann auch für kleinere Veranstaltungen, wie etwa Vorspielabende im kleinen Rahmen genutzt werden“, erläutert der Bürgermeister.

Ökologisch topp

Das von der Architektengemeinschaft Spagolla/Zottelle/Mallin geplante Gebäude ist nicht nur ein optisches Schmuckstück für die 680-Seelen-Gemeinde, es spielt auch technisch alle Stücke. „Es erreicht beispielsweise in ökologischer Hinsicht den höchsten Standard“, erklärt Michael Domig. So wurde das Naturholz aus dem Großen Walsertal bezogen. Bislang wurden alle Vergaben an heimische Firmen getätigt, auch hier habe die Brandner Gemeindevertretung ein klares Zeichen gesetzt. Den Neubau der Kinderbetreuungseinrichtung hat die Gemeinde auch als Anlass genommen, erneut den Bedarf einer Mittags- und Nachmittagsbetreuung abzuklären – geplant ist, dieses Angebot in Zukunft auszubauen. Dies sei auch als Bekenntnis gegen eine Abwanderung zu sehen. Gerade als Tourismusgemeinde seien entsprechende Angebote wichtig. Das mache auch die Suche nach guten Mitarbeitern, die oftmals ihre Familie mitbringen, einfacher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Brand
  • Brandner Kinder freuen sich auf neue Schule