AA

Brändle mit Rekordvorsprung "Radsportler des Jahres"

Ende Oktober 2014 holte sich Brändle den Stundenweltrekord.
Ende Oktober 2014 holte sich Brändle den Stundenweltrekord. ©EPA
Der Vorarlberger Matthias Brändle ist mit Rekordvorsprung zu Österreichs "Radsportler des Jahres" gewählt worden. Der aktuelle Stundenweltrekordler erhielt bei der vom ÖRV durchgeführten Wahl von 120 Trainern, Funktionären und Journalisten 903 Punkte.

Dahinter folgten die Madison-Europameister Andreas Müller/Andreas Graf (418) und Paracycling-Weltcupsieger Wolfgang Eibeck (320).

Höhepunkt Stundenweltrekord

Brändle, der für das Schweizer Team IAM fährt, hat am 30. Oktober in Grenchen mit 51,115 Kilometern einen neuen Stundenweltrekord aufgestellt und zwei Etappen der Großbritannien-Rundfahrt gewonnen. Der 25-Jährige steigt in zwei Wochen mit der Katar-Rundfahrt in die neue Saison ein und will “dort anschließen, wo ich den Herbst beendet habe”.

Bei der Wahl folgte Brändle Riccardo Zoidl nach, der 2013 mit 924 Punkten die Abstimmung für sich entschieden hatte.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Brändle mit Rekordvorsprung "Radsportler des Jahres"