AA

Borussia Dortmund feiert zweiten Sieg - Real Madrid erkämpft sich knappes 2:1

Dortmund bejubelt den zweiten Champions League Sieg.
Dortmund bejubelt den zweiten Champions League Sieg. ©AP
Dortmund feiert mit einem souveränen 3:0-Erfolg in Anderlecht den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Ebenso wie Real Madrid, das beim knappen 2:1-Sieg in Rasgrad jedoch schwerer zu kämpfen hatte, als erwartet. Juventus Turin unterliegt Atletico Madrid - Basel feiert Heimsieg gegen Liverpool.
St. Petersburg vs. Monaco 0:0 (0:0)
Malmo vs. Olympiakos 2:0 (1:0)
Arsenal vs. Galatasaray 4:1 (3:0)
Atletico vs. Juventus 1:0 (0:0)
Anderlecht vs. Dortmund 0:3 (0:1)
Leverkusen vs. Benfica 3:1 (2:0)
Ludogorets vs. Real 1:2 (1:1)
Basel vs. Liverpool 1:0 (0:0)

Dortmund brilliert in Anderlecht

In Gruppe D wollte Dortmund nach dem holprigen Liga-Start an die Gala aus dem ersten Champions League Spiel gegen Arsenal London (2:0) anschließen und tat dies gleich von Beginn weg. Nach nur drei Minuten traf Immobile nach schöner Kagawa-Vorarbeit zum 1:0. In weiterer Folge sahen die Zuseher in Anderlecht ein schnelles Spiel mit jeweils einem nicht gegebenen Treffer wegen angeblichem Abseits. Insgesamt hatten die Gäste aus Dortmund jedoch die deutlich besseren Chancen – dennoch ging es mit dem knappen 0:1 in die Pause.

Nach der Pause verpasste es Dortmund erneut, das 2:0 zu erzielen. Je länger die Partie dauerte, umso mehr traute sich Anderlecht selbst zu. Für die Gäste bot sich nun noch mehr Platz, den der eingewechselte Ramos in der 70. Minute zum 0.2 nutzte. Nachdem Anderlecht kurz darauf am Pfosten scheiterte, sorgte erneut Ramos nach perfekter Aubameyang-Vorarbeit mit dem 0:3 für die endgültige Entscheidung. Dortmund behält somit auch nach zwei Spielen die weiße Weste in der Champions League – und das ohne Gegentreffer.

 

Arsenal feiert ersten Sieg

Im zweiten Spiel der Gruppe D machte Arsenal London vor eigenem Publikum durch Treffer von Welbeck (22./30.) und Alexis Sanchez (40.) schon in der ersten Halbzeit alles klar. Gleich nach der Pause legte Arsenal erneut durch Welbeck zum 4:0 nach. ach 60 Minuten schwächten sich die Gastgeber dann selbst, als Szczęsny für eine Notbremse mit Rot vom Platz musste – Galatasaray verkürzte per Elfmeter durch Yilmaz auf 4:1. In weiterer Folge verhinderte der eingewechselte Arsenal-Torhüter Ospina weitere Treffer der Türken. Die Londoner feierten somit nach dem 0:2 in Dortmund ihren ersten Sieg.

 

Vorjahresfinalist besiegte die “Alte Dame”

Im Topspiel der Gruppe A empfing Spaniens Meister Atletico Madrid den Italienischen Meister Juventus Turin. In einer intensiven, aber durch viele Fouls und eng geführte Zweikämpfe spielerisch eher schwachen Partie stand ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Juventus kontrollierte das Spiel zwar über weite Strecken, konnte aus viel Ballbesitz aber wenig Gewinn ziehen. Madrid agierte vor Heimpublikum großteils zu passiv.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte Juventus die Partie gut und ließ die Spanier nicht ins Spiel kommen. Selbst schienen sich die Italiener jedoch auch mit dem 0:0 zufrieden zu geben. Doch dies rächte sich – nach einem Eckball sorgte Arda Turan für die 1:0-Führung der Hausherren. Am Ende feierte der Vorjahresfinalist aus Madrid nach schwachen 90 Minuten einen knappen 1:0-Erfolg.

 

Malmö bejubelt ersten Sieg

Im zweiten Gruppenspiel trafen die Außenseiter aus Malmö und Piräus aufeinander. Die Gäste aus Griechenland begannen stark, verpassten jedoch einen Treffer. Kurz vor der Pause bestrafte Markus Rosenberg die Griechen mit dem Treffer zum 1:0. In der zweiten Halbzeit vergab Piräus erneut die Chance auf einen Treffer und wurde auch erneut durch Markus Rosenberg (82.) mit dem 2:0 bestraft. Malmö holt sich somit im zweiten Spiel den ersten Champions League Sieg.

 

Real kämpft sich zum zweiten Sieg

Real Madrid wollte nach dem 5:1-Kantersieg zum Auftakt gegen Basel gegen Außenseiter Ludogorez Rasgrad nachlegen, geriet jedoch nach sieben Minuten durch Marcelinho mit 0:1 in Rückstand. Kurz darauf vergab Ronaldo per Elfmeter die große Chance auf den Ausgleich. Doch der Superstar  machte seinen Fehler nach 25 Minuten wieder gut und erzielte per neuerlichem Elfmeter den 1:1-Ausgleich.

Auch nach der Pause hielten die Bulgaren gegen nicht in Bestform agierende Madrilenen gut mit – beide Teams kamen zu guten Möglichkeiten, die jedoch allesamt nicht genutzt wurden. In der 77. Minute gelang dem großen Favoriten durch Benzema nach Marcelo-Vorarbeit dann doch noch der 1:2-Siegtreffer.

 

Basel feiert Heimsieg gegen Liverpool

Der Schweizer Meister Basel war nach der klaren Auftaktniederlage im zweiten Spiel gegen Liverpool auf Wiedergutmachung aus. Die Hausherren hielten gegen den englischen Traditionsverein in den ersten 45 Minuten sehr gut mit. Klare Chancen waren auf beiden Seiten jedoch Mangelware. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Kurz nach der Pause gingen die Schweizer, nachdem zuvor noch eine große Chance vergeben wurde, in der 52. Minute durch Streller mit 1:0 in Führung. In der restlichen Spielzeit verteidigte Basel diesen knappen Vorsprung geschickt, ließ Liverpool nie richtig ins Spiel kommen und feierte am Ende einen nicht unverdienten Sieg gegen die “Reds”.

 

Leverkusen feiert Heimsieg

In Leverkusen traten die Hausherren gegen Benfica Lissabon von Beginn weg selbstbewusst auf und drückten die Gäste in die eigene Hälfte. Nach 25 Minuten war es Stefan Kießling, der die verdiente 1:0-Führung erzielen konnte. Keine zehn Minuten später legte Son nach Bellarabi-Vorarbeit zum 2:0 nach. Nach der Pause verkürzte Salvio auf 2:1 (61.), doch nur eine Minute später stellte Çalhanoğlu per Elfmeter den alten 2-Tore-Abstand mit dem 3:1 wieder her – Leverkusen feierte somit den ersten Sieg in der diesjährigen Champions League Saison.

Im Parallel-Spiel trennten sich St. Petersburg und der AS Monaco in einer über weite Strecken ereignislosen Partie mit einem torlosen Remis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Borussia Dortmund feiert zweiten Sieg - Real Madrid erkämpft sich knappes 2:1