AA

BORG-Schüler machen engagiertes Theater

Großer Auftritt der alten Dame in ihrer Heimatstadt Güllen.
Großer Auftritt der alten Dame in ihrer Heimatstadt Güllen. ©MO
Theatertournee des BORG Egg mit „Der Besuch der alten Dame“ durch den Bregenzerwald.
Der Besuch der alten Dame

Egg. Auch wenn jugendliche Amateurschauspieler auf der Bühne stehen, ist es von der Organisation bis hin zur schauspielerischen Leistung durchaus Professionalität, was das junge Team des Egger BORG-Schultheaters auszeichnet. Begeisterten Applaus gab es bei der Premiere für Schauspieler und Regisseur. In der voll besetzten Schulaula des Gymnasiums Egg beeindruckten die 32 Darsteller mit Friedrich Dürrenmatts tragischer Komödie „Der Besuch der alten Dame“. Einmal mehr erwies sich das Team um Regisseur Direktor Ariel Lang als Garant für anspruchsvolle Theaterstücke.

Gesellschaftskritisch

Claire Zachanassian, eine amerikanische Multimillionärin, besucht nach Jahren ihre Heimat Güllen. Die Hoffnung der verarmten Stadt nach finanzieller Erlösung ist groß. Doch alles kommt anders als erwartet: Claire ist angereist, um an ihrem ehemaligen Geliebten Alfred Ill Rache zu üben. Er hat sie damals, als sie ein Kind von ihm erwartete, verleugnet und dafür Zeugen bestochen. Claire ist dadurch in die Prostitution geraten, bevor sie den Multimillionär Zachanassian geheiratet hat und durch ihn zur reichen Witwe geworden ist. Jetzt, Jahre später, fordert sie Gerechtigkeit: Sie bietet der Stadt eine Milliarde für den Tod von Alfred Ill. „Friedrich Dürrenmatts Meisterwerk über die Käuflichkeit von Moral ist ein Wechselspiel grotesk komischer und realistisch tragischer Momente, das die Verführbarkeit des Menschen in all ihren Widersprüchen zeigt“, erläutert Regisseur Ariel Lang das Stück.

Gelungene Premiere

Das Stück wurde in vielmonatiger intensiver Probenarbeit mit den Schülern, gelesen, interpretiert und theatralisch aufbereitet. Den jugendlichen Schauspielern sind die Rollen auf den Leib geschneidert. Hörbar viel Wert wird beim gesamten Ensemble auf gute Sprachschulung gelegt. Und so gab es bei der Premiere großes Lob für Regisseur Direktor Ariel Lang für die hervorragende Einstudierung und Inszenierung. Die neue Produktion reiht sich nahtlos in die die Reihe von sehenswerten Theateraufführungen und anspruchsvollen Inszenierungen ein, mit denen sich das Schultheater des Egger Gymnasiums seit über drei Jahrzehnten einen Namen weit über die Region hinaus gemacht.

Weitere Aufführungen

Wichtige Unterstützung erhält das Theaterprojekt durch die BORG-Lehrer Mag. Elisabeth Metzler-Faißt, Mag. Maria Meusburger-Bereuter, Mag. Anina Rehm, StR Michael Hirtenfelder, Mag. Barbara Metzler, Mag. Daniel Amann und Mag. Hanspeter Sutterlüty. Im Rahmen der Theatertournee finden weitere Aufführungen am Freitag, 23. März, 20 Uhr Uhr im Wäldersaal in Lingenau sowie am Sonntag, 25. März, 20 Uhr im Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende statt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • BORG-Schüler machen engagiertes Theater