AA

Boliden, Missen, Zubehör: Das erwartet die Besucher der Tuning World Bodensee

Friedrichshafen -Heiße Fahrgestelle und kurvige Karosserien locken von Donnerstag bis Sonntag auf die Messe Friedrichshafen. Im Mittelpunkt stehen heuer auf der Tuning World Bodensee die Faszination Golf, der European Tuning Showdown, die Miss-Tuning-Wahl und das Clubleben in der Tuningszene.
Vorschau auf die Tuning World Bodensee 2016

Bereits vor der Messe gab es den ersten Highlight für die Tuningszene: Die Raylle “Gumball 3000” führt heuer von Dublin über Friedrichshafen nach Bukarest. Während David Hasslehoff und David Coulthard sich bereits von der Sportscarveranstaltung verabschiedet haben, machte Formel-1-Legende Jean Alesi Halt am Bodensee – ausnahmsweise im Mercedes Benz.

European Tuning Showdown und Faszination Golf

Am Donnerstag erwarten die Besucher über 1.000 Tuning-Boliden, 201 Aussteller aus 15 Nationen und allein über 150 Clubs. Zum Eröffnungstag macht Raylle-Fahrer und Driftmeister Ken Block seine Aufwartung. Neben Lowrider- und Bourlesque-Shows gibt es heuer auf der Tuning World die “Faszination Golf” und der “European Tuning Showdown” als Schwerpunkte. 64 Fahrzeuge aus ganz Europa treten im “Show&Shine”-Wettbewerb im Knock-out-Prinzip gegeneinander an.

Tuning auch abseits der Bühnen immer weiblicher

Hinzu kommt die Suche nach der neuen Miss Tuning. Erstmals konnte VOL.AT eine “Wild Card” für diese Misswahl vergeben – dank der Melanie nun zu den 12 Finalistinnen gehören, die am Sonntag um die Tuning-Krone kämpfen. Doch auch das Klischee etwas anderes behauptet: Tuning wird immer weiblicher. Beim Investitionsvolumen können die Frauen noch nicht mit den Männern mithalten. Doch auch sie legen Wert auf Qualität und Optik bei der Personalisierung ihrer Fahrzeuge.

Fahrwerk und Reifen weiter vorne

Die beliebtesten Tuningbereichen sind bis heute neben den Reifen der Bereich Fahrwerk und Federung der Auspuff und die Motoroptimierung. Die Tuning World Bodensee wird nicht nur deswegen mit viel Zulauf rechnen dürfen. Deutschland zählt trotz Wachstumsmärkten wie die USA zu den wichtigsten Märkten in der europäischen Tuningszene – und spürt die wachsende Konkurrenz durch die Autohersteller, die mit eigenen Tuningkits auf den Markt drücken.

FACTBOX

5.-8.Mai 2016

Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Preise: Tageskarte 14 Euro, ermäßigte Tageskarte 12 Euro, 2-Tageskarte für Erwachsene: 25 Euro, Familienkarte: 32 Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Boliden, Missen, Zubehör: Das erwartet die Besucher der Tuning World Bodensee