AA

Böhmisch-mährischer Unterhaltungsabend läutet Frühlingserwachen ein

Frühjahrskonzert HM Klösterle 2015
Frühjahrskonzert HM Klösterle 2015 ©Doris Burtscher
Das Schülerblasorchester der Musikschule Klostertal eröffnete das Frühjahrskonzert der Harmoniemusik Klösterle mit den Stücken „Movie Musik“ und „Pyramid“.
Frühjahrskonzert HM Klösterle 2015

Der jugendliche Klangkörper, der aus jungen Musiktalenten aus dem ganzen Klostertal besteht und von Christof Fritz geleitet wird, präsentiert diese zwei Stücke beim Landesjugendwertungsspiel am 16. Mai in Götzis. Die Kloschtner Musikanten eröffneten kraftvoll ihr Konzert mit dem Einzug der Gladiatoren bevor beim Stück „Ein halbes Jahrhundert“ die schönen Melodien von den Tenor- und Flügelhörnern zur Geltung kamen. Auch bei „Der Weg zurück“ konnten die Tenorhörner überzeugen und den weichen Klang ihrer Instrumente voll auskosten. Weitere böhmisch-mährische Gustostückerl nahm Kapellmeister Thomas Maier in das Programm des Frühjahrskonzertes auf und sorgte gemeinsam mit seinen Musikkameraden beim jährlichen Höhepunkt der Harmoniemusik Klösterle für einen durchwegs böhmisch-mährischen Unterhaltungsabend. Im zweiten Teil des Konzertabends schlichen sich dann auch moderne Stücke unter das Programm. Mit den Brüdern Peter und Florian Morscher konnten auch in diesem Jahr die Kloschtner Musikanten auf zwei talentierte und leidenschaftliche Sänger zurückgreifen. „Deine Augen sagen ja“ und „Kannst du Knödel kochen“ entlockten den Brüdern tolle gesangliche Einlagen.

Solistische Einlagen

 

Peter Morscher brillierte bei Stranger in the night und New York, New York zusätzlich mit seinem ausdrucksvollen Gesang. Auch Solisten hatten beim diesjährigen Konzert ihren Platz. Bei „Für Dani“ waren neben dem gesamten Klangkörper verschiedene Solisten zu hören. Die Klarinetten, Bass, Tenor- und Flügelhörnersolis verliehen dem Stück etwas Besonderes. Guntram Burtscher und Michael Fritz verzauberten die Konzertbesucher bei den Stücken Springtime und Ballade mit ihren solistischen Darbietungen. Der böhmische Abend, gespickt mit moderner Unterhaltungsmusik beendeten die Kloschtner Musikantinnen und Musikanten mit weichen Tenorhornklängen und verspielten Holzpassagen, mit der böhmischen Konzertpolka „Wir Musikanten“. Im Publikum konnte man zahlreiche prominente Gesichter erkennen, unter anderem Pfarrer Ernst Ritter, Bezirksobmann Paul Dünser, Kommerzialrat Erich Brunner, Gemeinderat Leni Salzgeber und Musikschuldirektor Manfred Vonbank. Obmann Klaus Strommer begrüßte die vielen Konzertbesucher und auch den neu gewählten Bürgermeister Florian Morscher, der die Harmoniemusik Klösterle als aktives Mitglied musikalisch und gesanglich unterstützt. Als Zugabe gaben die Klostner Musikanten den Marsch „Oh du mein Österreich“ zum Besten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • Böhmisch-mährischer Unterhaltungsabend läutet Frühlingserwachen ein