AA

Bleibt Bodensee Fracking-Frei?

Am Pfänder wurde bereits Anfang des Jahres ein Plakat gegen Fracking aufgehängt.
Am Pfänder wurde bereits Anfang des Jahres ein Plakat gegen Fracking aufgehängt. ©VN
Für den deutschen Bundesumweltminister Peter Altmaier werde es in absehbarer Zeit keine Perspektive für Fracking am Bodensee geben.
Fracking-Entwurf gescheitert
Studie weist Trinkwasserbelastung nach
Grünes Licht für Erdgassuche
Kantone kippen Gasvertrag

“Solange es auf so viele Fragen keine Antwort gebe und Risiken ungeklärt seien, könne die Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten nicht genehmigt werden”, so Altmaier.

USA nutzen Fracking

Beim Fracking werden Chemikalien in tiefe Gesteinsschichten gepresst, damit diese aufbrechen. Erdöl und Erdgas sollen so leichter gefördert werden. In den USA wird dieses Verfahren schon angewendet, allerdings in unbewohnten Gebieten. Die Methode ist bei uns immer noch sehr umstritten.

Bisher kein Fracking-Verbot

Menschen aus Österreich, Süddeutschland und der Schweiz werden mit Bodensee-Trinkwasser versorgt, bis heute ist er der größte Trinkwasserspeicher Europas. Die Bevölkerung des Bodensee-Gebietes lehnt Fracking gänzlich ab, allerdings gibt es bisher kein Gesetz das Fracking verbietet. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bleibt Bodensee Fracking-Frei?