AA

Blum fordert "Praktikerberuf"

Einen "Praktikerberuf" für jene Jugendlichen, die Schwierigkeiten mit der Berufsschule haben, möchte der Lehrlingsbeauftragte der Bundesregierung, Egon Blum, schaffen.

In einem ORF-Interview mit Radio Vorarlberg sagte Blum am Mittwoch, auch Jugendliche mit Lernschwierigkeiten sollten die Möglichkeit erhalten, eine ordentliche Ausbildung zu absolvieren.

Auch Jugendliche, die Schwierigkeiten mit der Berufsschule haben, sollten nach den Vorstellungen des Lehrlingsbeauftragten der Bundesregierung die Möglichkeit haben, eine Lehre zu absolvieren. Diese Jugendlichen sollten drei Jahre die Berufsschule besuchen, aber der schulische Bereich sollte für sie etwas leichter gemacht werden, sagte Egon Blum in einem ORF-Interview.

Seit Mitte November 2003 ist Egon Blum Regierungsbeauftragte für Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung. In dieser Funktion hat er sich zwei Arbeits-Schwerpunkte gesetzt: Er möchte den Produktionsstandort Österreich halten und allen Jugendlichen eine Chance auf einen Arbeitsplatz geben.

Egon Blum (63) ist seit 1970 beim Vorarlberger Möbelbeschläge-Hersteller Julius Blum GmbH tätig, wo er für die Bereiche Technik und Lehrlingsausbildung zuständig ist. Er ist Bildungssprecher der Vorarlberger Industrie und Mitbegründer und Vorsitzender des Arbeitskreises Lehrlingsausbildung in der dortigen Wirtschaftskammer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Blum fordert "Praktikerberuf"