AA

Zweitagesausflug der Bludescher Pensionisten

Zweitagesausflug der Bludescher Pensionisten.
Zweitagesausflug der Bludescher Pensionisten. ©Gemeinde Bludesch
Bludesch. Am 17.September traten 36 Pensionistinnen und Pensionisten eine Zweitagesfahrt an. Nach einer kurzen Kaffeepause in Pettnau erreichten wir mit einem kleinen bunten „Zug“ die Burg Tratzberg.

Die Führung durch die renovierte Burg versetzte uns ins Staunen über den Renaissance Innenhof, den Kaisersalon, das Hochzeitzimmer usw.

Kaiser Maximilian I. war gern auf dieser Burg. Man widmete ihm einen großen Raum, in dem sein Stammbaum in einer einzigartigen Form aufgezeichnet ist. Das Hochzeitzimmer – eine Morgengabe – wurde von sieben Künstlern in sieben Jahren errichtet. Der heutige Burggraf hat somit ein Juwel für jetzt und die Nachkommen geschaffen. Sehenswert! Das Mittagessen nahmen wir beim Bucherwirt in Buch ein. Es ist sehr empfehlenswert.

Im sehr schönen Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Maurach am Achensee haben wir unser Quartier bezogen – ausgezeichnete Küche.

Am nächsten Tag besuchten wir die „Eng“ – größte Alpe Österreichs in den  Nördlichen Kalkalpen. Den „Ahornboden“(zweiter Name) erreicht man nur über Bayern. Diese Alpe lädt zum Wandern und Spazieren ein  (grandiose Bergkulisse!).

Die Rückfahrt über Bad Tölz, Kochel- und Walchsee – Seefeld ….  zeigte uns die Naturschönheiten dieser Gegend. Wir durften bei schönstem Wetter zwei unvergessliche Tage erleben. Unseren Dank möchten wir unserem Obmann Oswald sowie dem Fahrer „Brani“ –  Haueisreisen – für die gute Organisation und die angenehme Fahrt aussprechen.

 

Ein Beitrag der Gemeinde Bludesch/Bettina Hartmann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Zweitagesausflug der Bludescher Pensionisten