AA

Pensionistenausflug nach Scharbach (D)

Am 29. Juni 2014 fuhren 22 Pensionistinnen und Pensionisten von Bludesch Richtung Deutschland.
Am 29. Juni 2014 fuhren 22 Pensionistinnen und Pensionisten von Bludesch Richtung Deutschland. ©Pensionisten Bludesch
Bludesch/Scharbach (D). Am 29. Juni 2014 fuhren 22 Pensionistinnen und Pensionisten von Bludesch Richtung Deutschland. Das Ziel war Scharbach im Odenwald. 

Die Anfahrt über die Hochstraße im Schwarzwald unterbrachen wir beim Mummelsee – ein bedeutendes Ausflugziel für Rheinländer. In Baden – Baden machten wir einen längeren Aufenthalt. Wir spazierten durch die herrlichen Parkanlagen, die berühmten Promenaden und fühlten das Flair dieser Stadt. Am Abend erreichten wir unser Hotel, das sich durch eine exzellente Küche, schöne Zimmer und durch eine familiäre Führung auszeichnet.

 

Am nächsten Tag besuchten wir Heidelberg. Wir durchwanderten mit unserem Reiseleiter Martin die Altstadt und besuchten das Schloss mit
der Apotheke aus dem späten Mittelalter. An den folgenden zwei Tagen erkundeten wir mit der Gästeführerin Brigitte den Odenwald. Höhepunkte waren das Deutsche Elfenbein-Museum in Erbach, die Städtchen Weinheim, Heppenheim, Michelstadt (echte Schmuckkästen). Die Fahrt durch den Odenwald mit den bewaldeten Hügeln, weiten Wiesen, einzelnen Äckern und mit den sauberen Ortschaften zeigte uns eine Urlaubsgegend für Ruhesuchende.

 

Der Besuch des Klosters Lorsch – UNESCO Weltkulturerbe – versetzte uns ins 7. Jahrhundert. Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir Ladenburg. Zur Römerzeit war es eine bedeutende Stadt mit 5.000 Einwohnern. Hier hatten wir eine interessante Stadtführung. Der historische Ortskern besticht durch eine geschlossene Architektur aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Hier wirkte Ing. Karl Benz. Wir bestaunten sein erstes Auto im Museum.

 

Gleichzeitig erfuhren wir eine sehr spannende und bewegte Lebensgeschichte dieses Erfinders. Abschließend machten wir eine Schifffahrt von Heidelberg durch das Neckartal bis Neckarsteinach. Es war wieder ein interessanter und schöner fünftägiger Ausflug. Herzlichen Dank an die Firma Haueis sowie an unserem Obmann Oswald für die gute Organisation und dem umsichtigen Fahrer Brani.

 
Ein Beitrag des Pensionistenvereins Bludesch/Bettina Hartmann (Gemeinde Bludesch).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Pensionistenausflug nach Scharbach (D)