AA

Krankenpflegeverein in Frauenhand

Der Noch Obmann mit seinem Pflegeteam
Der Noch Obmann mit seinem Pflegeteam ©pez
Der langjährige Obmann Helmut Müller legte bei der 34. Generalversammlung seine Funktion als Obmann zurück.
Krankenpflegeverein Bludesch

Vorerst leitete er jedoch seine letzte Jahreshauptversammlung und verstand es trefflich, seine Mitglieder mit humorvollen Sprüchen zum Lachen zu bringen.

Eine große Zuhörerschaft samt Ehrengästen lauschte interessiert den Ausführungen der Vorstandsmitglieder.

Obmann Müller betonte, dass der Sozialsprengel, dem die Gemeinden Bludesch, Thüringen und Thüringerberg angehören, derzeit durch das Ableben von 14 Mitgliedern unter 400 gesunken sei. Insofern wären neue Mitglieder dringend erforderlich, um den Schwund wieder auszugleichen.

Das Pflegeteam mit Martin Mittermayer, Petra Wellschreiber, Nicola Walser und Klaudia Pühringer, besuchten 1 400 Haushalte und leisteten 7000 Einsatzstunden.

Der finanzielle Aufwand betrage daher 32.000 Euro.

Nachdem der Pflegebedarf gewaltig ansteige, werde in Zukunft der Mitgliedsbeitrag von 30 Euro nicht mehr ausreichen. „Ein ausgeglichenes Budget ist leider heuer nicht mehr möglich, daher wird ein Zuschuss der Gemeinde unumgänglich sein“, ging seine Vorwarnung an den anwesenden Bürgermeister Michael Tinkhauser.

Obwohl die Mitglieder mit ehrenamtlichen Aktivitäten wie Grillwurststand beim Weihnachtsmarkt, dem Flohmarkt, und einem Blumenfest, den Krankenpflegeverein finanziell nach Kräften unterstützten, reiche das Budget nicht aus, so der Obmann.

In die gleiche Kerbe schlug auch die Kassierin Cilli Egger. Sie appellierte vehement an die Gemeinde Bludesch, dafür zu sorgen, dass sämtliche Gemeindevertreter samt den Ersatzleuten dem KPV beitreten, um mit ihrer Mitgliedschaft den Verein zu unterstützen.

Wahlen

Der Obfrau Wahlvorschlag von Bürgermeister Tinkhauser lautete auf Angelika Baumann. Als ehemalige Obmann Stellvertreterin ist Frau Baumann mit den Anliegen des Vereins bestens vertraut. Die Generalversammlung sprach ihr einstimmig das Vertrauen aus. Die bisherige Kassier-Stellvertreterin Cilli Egger wurde als Kassierin gewählt und Nadja Ramella-Pfefferkorn als Schriftführerin.

Obmann Helmut Müller erhielt für seine außergewöhnlichen Verdienste von Bürgermeister Tinkhauser ein Präsent überreicht und wurde gleichzeitig zum Ehrenobmann ernannt. Zu den Gratulanten zählten unter anderem der Landesobmann des Landesverbandes Herbert Schwendinger, sowie der Obmann des Sozialsprengels Karl Beiter und der neu gewählte Vorstand samt Obfrau Angelika Baumann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Krankenpflegeverein in Frauenhand