AA

Interpretation und Improvisation mit Trompete und Orgel

Herbert Walser-Breuss (Trompete) und Franz Pfab (Orgel)
Herbert Walser-Breuss (Trompete) und Franz Pfab (Orgel) ©Bludescher Orgelkonzerte
Bludesch. (hs) Am Sonntag, den 20. September 2015 findet um 17 Uhr das dritte Konzert der 45. Bludescher Orgelkonzerte in der St. Jakobskirche mit einem besonders hörenswerten Programm statt.    

Gemeinsam mit dem Organisten Franz Pfab wird der Vorarlberger Trompeter Herbert Walser-Breuss Kompositionen verschiedener Meister des 17. und 18. Jahrhunderts interpretieren. Ebenso werden Improvisationen über Themen von Claudio Monteverdi, Björk Guomundsdöttir und über „Weaving a Garland“ sowie „O Hoamatle“ zu hören sein.

Die Kunst des Improvisierens, die in früheren Jahrhunderten für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit war, ging nach 1800 allmählich zurück und wurde bis in unsere Gegenwart nur noch von Organisten und Jazzmusikern gepflegt. Neuerdings scheint sich eine Renaissance dieser Musizierpraxis abzuzeichnen, was wohl auf die Wiederentdeckung des Individuellen zurückzuführen ist. Mit Franz Pfab und Herbert Walser-Breuss konnten zwei Meister der Improvisation für dieses Konzert gewonnen werden, die ein besonderes Hörerlebnis erwarten lassen.

Auf Ihren Besuch freuen sich die Musiker und Organisatoren der Bludescher Orgelkonzerte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Interpretation und Improvisation mit Trompete und Orgel