AA

Feinstimmige Chor- und virtuose Orgelmusik

Verdiente Mitstreiter der Bludescher Orgelkonzerte
Verdiente Mitstreiter der Bludescher Orgelkonzerte ©Helmut Schuler
Bludesch (hs).Mit feinstimmiger Chor- und virtuoser Orgelmusik eröffneten der Schulchor des Sacré Cœur Riedenburg unter der Leitung von Hubert Herburger und Bruno Oberhammer an der Orgel die diesjährige Reihe der Bludescher Orgelkonzerte, die damit auf 45 Jahre ihres Bestehens zurückblicken können.

Zu Beginn der kirchenmusikalischen Stunde interpretierte Bruno Oberhammer Girolamo Frescobaldis Toccata XI aus dem Ersten Buch der Toccaten und die Canzona II aus dem Zweiten Buch der Toccaten und Canzonen.

Durch eine besonders ausgewogene Klangkultur, die auch im Pianissimo Bestand hatte, konnten die jugendlichen Stimmen des Schulchors des Sacré Coeur Cœur Riedenburg überzeugen. Intonationssicher meisterten sie Giuseppe Ottavio Pitonis „Cantate Domino“ ebenso wie das „Alta Trinità beata“ eines anonymen italienischen Meisters und das „Da pacem, Domine“ von Melchior Franck.

Die Vergänglichkeit des Menschen, vertont in Johann Pachelbels Partita über den Choral „Alle Menschen müssen sterben“, wurde im Orgelspiel Bruno Oberhammers auch hörbar. Energiegeladen und mit viel Spielfreude folgte das Orgelcapriccio III in d von Johann Jakob Froberger.

Mit bewundernswerter Sicherheit brachten die 38 Mädchen, die im Alter von 11 bis 19 Jahren sind, unter ihrem umsichtig agierenden Chorleiter Hubert Herburger Carl Orffs „Mater et filia“, Lajos Bárdos „Salve Regina“ und vor allem Javier Bustos „Salve Regina“ dem Publikum zu Gehör. Bevor der Schulchor, am Klavier von Akiko Metzler begleitet, John Rutters „A Clare Benediction“, Benjamin Brittens „This Little Baby“ und Walter Hawkins „I’m Goin’ Up A Yonder“ rhythmisch und stilsicher interpretierten, zog Bruno Oberhammer alle Register der Bergöntzle Orgel und zeigte seine virtuose Orgelkunst in Jacques Boyvins „Suite im 8. Ton“.

Obmann Oswald Hämmerle gratulierte den Sängerinnen und ihrem Chorleiter Hubert Herburger sowie dem Organisten Bruno Oberhammer für den beeindruckenden Konzertabend. Mit langanhaltendem Applaus dankten die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Bludescher Pfarrkirche, den Akteuren.

Bludescher Orgelkonzerte unter neuer Obmannschaft

Der langjährige Obmann Oswald Hämmerle hatte aus Altersgründen darum gebeten, ihn von seinen Ämtern zu entbinden und in die Obmannpension zu schicken. Mit Karlheinz Worsch konnte ein engagierter neuer Obmann gefunden werden. Bürgermeister Michael Tinkhauser, der künstlerische Leiter Bruno Oberhammer und Pfarrer Mihai Horvat dankten dem scheidenden Obmann für seine wertvolle Tätigkeit. Sie nützten aber auch diese besondere Gelegenheit, Dr. Guntram Jussel und seiner Gattin Roswitha sowie Christine und Rudolf Kurnik für ihren jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz um die Bludescher Orgelkonzerte öffentlich zu danken.

Vorschau

Das nächste Konzert in der Reihe der Bludescher Orgelkonzerte findet am Sonntag, den 7. Juni, 17 Uhr, in der St. Nikolauskirche statt. Es werden das Johlar-Quintett und die Leitenweg-Musig zu hören sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Feinstimmige Chor- und virtuose Orgelmusik