AA

Buchpräsentation "Die Alpe Valzifenz"

Werner Vogt lädt zur Buchpräsentation in den Kronensaal.
Werner Vogt lädt zur Buchpräsentation in den Kronensaal. ©Werner Vogt
Bludesch. Seit mehr als 600 Jahren bewirtschaften Landwirte aus dem Blumenegg - vorwiegend der Gemeinde Bludesch - die Montafoner Alpe Valzifenz im Ortsgebiet Gargellen/St. Gallenkirch.

Die Alpbewirtschaftung “einst und jetzt” sowie die geschichtliche Bedeutung der Alpe Valzifenz als Tor zum Süden (Via Valtellina) lieferten Autor Werner Vogt den Stoff für sein Buch “Die Alpe Valzifenz”, das am Samstag den 09. November 2013 um 20 Uhr im Kronensaal Bludesch präsentiert wird.

Autor Werner Vogt – der aus Hard stammende pensionierte Wasserbauingenieur – hat sich in Vorarlberg und weit über dessen Grenzen hinaus mit der Erforschung und Dokumentation der Flurnamen einen Namen gemacht. Sein neun Bände starkes Werk belegt die Flurnamen aller 96 Gemeinden des Landes und zählt zum immateriellen Kulturerbe Österreichs. Mit viel Wissen und Gespür hat er sich der Geschichte der Alpe Valzifenz gewidmet und seine Erkenntnisse in einem 110 Seiten starken, reich bebilderten Buch zusammengefasst.

Eingestimmt durch eine Fotoshow wird Werner Vogt bei der Präsentation über die Entstehung des Buches und die Geschichte der Alpe Valzifenz berichten. Auf zahlreiche Besucher freuen sich die Agrargemeinschaft Alpe Valzifenz mit Alpobmann Franz Pfefferkorn und Bürgermeister Michael Tinkhauser.

Ein Beitrag von Johannes Pfefferkorn.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Buchpräsentation "Die Alpe Valzifenz"