AA

Besinnliche Volksmusik

Besinnliche Volksmusik im Bludescher Nikolauskirchlein
Besinnliche Volksmusik im Bludescher Nikolauskirchlein ©Helmut Schuler
Bludesch.
Besinnliche Volksmusik mit der Familienmusik Weiler und dem Johlarquintett

 (hs) Im Rahmen der heurigen Bludescher Orgelkonzerte gastierten am vergangenen Sonntagabend das Johlarquintett und die Familienmusik Weiler im Nikolauskirchlein in Bludesch und unterhielten die treue Zuhörerschar mit bodenständiger Volksmusik aus dem Oberallgäu und dem Kleinen Walsertal.

Die Familienmusik Weiler mit Brigitte Braxmair (Hackbrett und Kontrabass), Christian Braxmair (Zither und Kontrabass), Martina Zeller (Gitarre) und Günther Zeller (Akkordeon) überzeugten mit ihren bestens aufeinander abgestimmten Interpretationen von besinnlich fröhlichen Volkstänzen.

In allen Höhenlagen zeigten sich Toni und Johann Boxler, Klaus Speiser, Christian Braxmair und Karl Keßler, die gemeinsam das Johlarquintett bilden, intonationssicher. Im Wechselspiel mit der Familienmusik Weiler überraschten sie mit gefühlvoll im Walsertaler wie auch Allgäuer Dialekt gesungenem religiösen Volksliedgut, das vom Marienlied bis zum Oberstdorfer Wallfahrtslied reichte und einerseits all das Schöne auf der Welt wie auch der Wunsch nach Frieden zum Ausdruck brachte.

Einmal mehr hat dieses Konzert gezeigt, dass die Volksmusik, gerade wenn sie auf diesem hohen Niveau musiziert und gesungen wird, auch im Rahmen eines Konzerts ein besonderes Hörerlebnis sein kann.    

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Besinnliche Volksmusik