AA

Barockes Klangerlebnis mit Bassbariton und Orgel

Barockes Klangerlebnis mit Clemens Morgenthaler und Bruno Oberhammer
Barockes Klangerlebnis mit Clemens Morgenthaler und Bruno Oberhammer ©Helmut Schuler

Am vergangenen Sonntagabend gestalteten der Bassbaritonist Clemens Morgenthaler und der Organist Bruno Oberhammer das Eröffnungskonzert der heurigen Bludescher Orgelkonzerte.

Bruno Oberhammer, der seit bereits 44 Jahren auch die künstlerische Leitung der Bludescher Orgelkonzerte innehat, eröffnete mit Jan Pieterszoon Sweelincks „Fantasia über aagBACHba” diese kirchenmusikalische Feierstunde. Meisterhaft verstand er es durch sein Spiel und seine gewählten Registrationen, die das ganze Klangspektrum des Bludescher Orgeljuwels ausnutzten, Johann Pachelbels Partita über den Choral „O Haupt voll Blut und Wunden”, Girolamo Frescobaldis „Toccata terza”, Johann Sebastian Bachs Choralbearbeitung zu „O Lamm Gottes unschuldig” und Johann Jakob Frobergers „Toccata VIII in d” eine besondere Note zu geben. Daneben agierte er auch als einfühlsamer Begleiter des Bassbaritonisten Clemens Morgenthaler, der seit 2010 eine Gesangsklasse am Vorarlberger Landeskonservatorium leitet. Clemens Morgenthaler überzeugte mit beachtlicher stimmlicher Beweglichkeit, Verständlichkeit und Ausdrucksstärke, die dem intimen Charakter der gewählten frühbarocken Motetten Viadanas, Carissimis und Cazzatis besonders gerecht wurde. Die aus dem ganzen Ländle angereiste Zuhörerschar zeigte sich vom Gehörten beeindruckt und dankte den Solisten mit kräftigem Applaus.

Das nächste Konzert in der Reihe der Bludescher Orgelkonzerte findet am Sonntag, den 15. Juni 2014 in der St. Nikolauskirche mit Sepp Pichler (Dudelsack und Drehleier) und dem Trio Fink statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Barockes Klangerlebnis mit Bassbariton und Orgel