AA

VAMC lädt zum großen Event der Anime- und Manga-Fans

Die Mittelschule Bludenz ist kommenden Samstag im Zauber Japans.
Die Mittelschule Bludenz ist kommenden Samstag im Zauber Japans. ©Emir T. Uysal
Bludenz. (etu) Kommende Woche ist es soweit: Die AniWest wird am Samstag, 6. September, bereits zum neunten Mal im Ländle veranstaltet. Die Vorarlberger Anime und Manga Community (VAMC) lädt in der Mittelschule Bludenz zur großen Convention aus der Welt japanischer Trickfiguren.

Der Motto-Tag soll möglichst viele Besucher anlocken. Beim kunterbunten Programm kann man beispielsweise lernen wie man mit japanische „Worbla“ arbeitet, eine Modelliermasse das ideal für aufwendige Kostümfassetten verwendet werden kann, das „Kumihimo“, eine Flechtkunst und das Falten unterschiedlichster Origami-Figuren.

 

Japans Kunst und Kultur hat viel zu bieten, dieser Meinung ist auch Gebhard Moosmann, Obmann des Vereins, der 2006 in Wolfurt gegründet worden ist. Er freut sich über das stetig steigende Interesse für Anime- und Manga-Begeisterte in Vorarlberg. Bei der AniWest 2010 waren es noch 51 Gäste, die sich einfanden so wurde im vergangenen Jahr bereits 218 gezählt. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sind die sogenannten „Cosplay“-Wettbewerbe, bei denen sich Fans in eine Verkleidung aus Film, Comic oder Spiel schlüpfen können. Aber auch ein Zeichen-Wettbewerb sowie eine Anime-Quizshow werden veranstaltet und neben Händlerständen kann man in Welt der Videogames eintauchen, sich beim Anime-Kino gemütlich machen oder bei Workshops sein handwerkliches Talent auf die Probe stellen.

 

Factbox:
AniWest 2014
6. September (10 bis 22 Uhr)
Mittelschule Bludenz
Schillerstraße 6
www. aniwest.vamc.at

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • VAMC lädt zum großen Event der Anime- und Manga-Fans