AA

Trompete und Co. zum Angreifen

Die Stadtmusik zu Gast im Kindergarten Don Bosco: Christoph Gell mit Kindern der Viola Violinen-Gruppe.
Die Stadtmusik zu Gast im Kindergarten Don Bosco: Christoph Gell mit Kindern der Viola Violinen-Gruppe. ©JW
Bludenz. (jw) Mitglieder der Stadt Musik Bludenz besuchten die Kinder des Kindergarten Don Bosco.
Kindergarten Don Bosco

Vergangenen Freitag war im Kindergarten Don Bosco der Bär los. Zusammen mit einigen Mitgliedern der Stadtmusik Bludenz stattete nämlich Johannes Bär, Mitglied der erfolgreichen Vorarlberger Formation HBMC, den Kindergartengruppen einen Besuch ab, um unterschiedliche Blechblasinstrumente näherzubringen.

Entdecken, probieren und musizieren

Einen ganzen Vormittag lang nahmen sich die Musikanten Zeit, um  zusammen mit den Kindern die Instrumente in Augenschein zu nehmen und mit ihnen zu musizieren. Dabei durften die Kinder auch einmal den Taktstab schwingen und den Ton angeben. Auf spielerische Weise konnten die Kleinen so ihre Scheu vor den teilweise noch unbekannten Instrumenten, wie z.B. dem Euphonium, ablegen. Die ganz Mutigen konnten abschließend auch noch die Gelegenheit nutzen und Trompete und Co. gleich einmal selbst ausprobieren. Dabei schafften es manche von den Nachwuchsmusikanten sogar den Instrumenten auf Anhieb einen ersten Ton zu entlocken.

Wichtige Zusammenarbeit

Eine solche  Zusammenarbeit wie mit dem Kindergarten Don Bosco, der sich heuer mit seinen vier Gruppen ganz dem Jahresmotto Musik widmet, liegt der Stadtmusik besonders am Herzen. Christoph Gell erklärt dazu: „Es ist uns wichtig, dass wir Kinder in Kontakt mit der Musik bringen, dass sie ein Interesse und eine Neugier für die Instrumente bekommen. Was sie schlussendlich anspricht, ist gar nicht so wichtig. Entscheidend ist nur, dass sie in irgendeiner Weise musikalisch aktiv werden.“ Auch wenn manche Kinder anfangs noch etwas zurückhaltend reagierten, Interesse an den Instrumenten zeigten sie alle. Und spätestens wenn Johannes Bär mit seiner Trompete das Lied „Wir sind eine Rasselbande“ anspielte und die Kinder im Chor dazu einstimmten, war auch beim Letzten die anfängliche Skepsis verflogen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Trompete und Co. zum Angreifen