AA

Schwimmen: Zwei Mal Edelmetall für Peter Konzet

Das erfolgreiche Bludenzer Schwimmteam
Das erfolgreiche Bludenzer Schwimmteam ©Schwimmclub VAL BLU Bludenz
Graz, Bludenz (dk). Mitte November fanden in Graz die 3. Internationalen Österreichischen Schwimm-Kurzbahn-Meisterschaften der Allgemeinen und Juniorenklassen statt. Zwei Mal Edelmetall und mehrere Vorarlberger Rekorde waren die Ausbeute der Schwimmer vom SC VAL BLU Bludenz.
Schwimmmeisterschaften in Graz

Bei diesem hochkarätigen Wettkampf nahmen insgesamt 360 Aktive aus 13 Nationen teil.

Peter Konzet (Jg.97) konnte mit seiner Leistung mehr als nur zufrieden sein. Er wurde in der Juniorenklasse II (Jg. 1997 und 1998) gewertet und schwamm gleich zwei Mal auf einen Podestplatz. Über 200 m Freistil sicherte er sich mit einer Zeit von 01.58,92 min. die Bronzemedaille. Die 500 m Brust schwamm er in 30,11 sec. und holte sich damit den Vizemeistertitel in der Juniorenklasse II. Damit stellte er zudem einen neuen Vorarlberger Landesrekord in der Allgemeinen Klasse auf. Mit 100 m Brust (1.06,64 min.), 100 m Freistil (53,92 sec.) sowie 100 m Lagen (01.00,26 min.) war er weitere drei Mal in den Top-Ten vertreten.

Auch Jan Niedermayer (Jg.99) machte einmal mehr mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam. Obwohl Jan nicht in der Juniorenklasse sondern paradoxerweise in der Allgemeinen Klasse gewertet wurde, lassen seine sehr guten Zeiten auf Spitzenplätze in naher Zukunft hoffen. Gleich drei Mal schaffte der 16-jährige Sportgymnasiast den Einzug ins B-Finale. Die 100 m Brust schwamm er in 01.05,95 min. und die 200 m Brust in 02.25,01 min., was jeweils neue Vorarlberger Jugend- und Juniorenbestleistungen sowie Vorarlberger Rekorde in der Allg. Klasse bedeutete. Die 50 m Brust schwamm er in sehr guten 30,12 sec. und blieb somit nur eine Hundertstel Sekunde hinter seinem Vereinskollegen Peter Konzet.

Johannes Cepicka (Jg.98) überzeugte ebenfalls mit guten Ergebnissen. In der Juniorenklasse II (Jg.97/98) schwamm er über 100 m Schmetterling (01.01,62 min.) und 200 m Freistil (02.04,46 min.) jeweils auf Platz acht.

Auch im Staffelbewerb 4×50 m Freistil geigte das junge Bludenzer Team auf, die vier Athleten schlugen als sechste an die Anschlagtafel. Johannes Cepicka, Peter Konzet, Jan Niedermayer sowie Trainer Mathias Eder konnten sich mit der Zeit von 01.40,41 min. über einen weiteren Vorarlberger Rekord freuen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Schwimmen: Zwei Mal Edelmetall für Peter Konzet