AA

Neugestalteter Waldlehrpfad feierlich eröffnet

Freuten sich über die Eröffnung des Waldlehrpfades bei Sonnenschein: Betram Summer, Alois Reutterer, Alfons Feuerstein, BM Mandi Katzenmayer und Valentin Weratschnig (v.l.).
Freuten sich über die Eröffnung des Waldlehrpfades bei Sonnenschein: Betram Summer, Alois Reutterer, Alfons Feuerstein, BM Mandi Katzenmayer und Valentin Weratschnig (v.l.). ©JW
Bludenz. (jw) Die Vorarlberger Umweltwoche bot in Bludenz ein breitgefächertes Programm mit feierlichem Höhepunkt.
Waldlehrpfad neu

Die vergangene Woche stand wieder einmal ganz im Zeichen der Umwelt. Bereits zum siebten Mal fand heuer in Vorarlberg die Umweltwoche statt. Das Motto dieses Jahr lautet „Kleine Schätze, große Schätze“. Zahlreiche solcher natürlichen Kleinode galt es im Rahmen des diesjährigen Programmes auch in und um Bludenz zu entdecken und zu erkunden.

Interessantes Programm

Neben der Möglichkeit an der von Wanderführer Josef Ganhal geführten Blumenwanderung zu den Bödner Magerwiesen oberhalb von Braz oder der geleiteten Exkursion zur Alfenzau mit der Biologin Johanna Kronberger teilzunehmen, bot das Programm der Umweltwoche in der Stadt Bludenz auch die Gelegenheit sich vor Ort mit dem Thema Umwelt auseinanderzusetzen. Eine Ausstellung in der Innenstadt informierte dabei über unterschiedlich Gebiet aus den Bereichen Natur und Umwelt. Auf zahlreichen Stelen konnten sich Interessierte so u.a. über die heimische Flora und Fauna ein Bild machen.

Eröffnung Waldlehrpfad

Den Höhepunkt der Umweltwoche stellte jedoch sicher die Eröffnung des neugestalteten Waldlehrpfades dar, der am vergangenen Samstag feierlich von BM Mandi Katzenmayer, Tourismusvereins-Obmann Alfons Feuerstein, dem Umweltbeauftragten der Stadt Bludenz, Matthias Mayr, und den Vertretern der Landesberufsschulen Bludenz und Dornbirn, Bertram Summer und Valentin Weratschnig, eröffnet wurde. Anlässlich der Feierlichkeiten hatten sich auch zahlreiche Naturbegeisterte, darunter auch SR Arthur Tagwerker, Mundart-Literatin Lidwina Boso und Waldlehrpfad-Ideengeber Alois Reutterer und Wige-Vorstand Hanno Fuchs, eingefunden. Für das musikalische Rahmenprogramm zeichneten sich neben dem Querflöten-Trio der Musikschule Bludenz auch die Vs Obdorf verantwortlich.

Rundum-Erneuerung

Rund 15.000 € wurden bisher in die Sanierung des Waldlehrpfades investiert. Im Zuge der Neugestaltung wurden entlang des Weges 17 Lehrtafeln aufgestellt, die die zukünftigen Besucher über die heimische Natur informieren sollen. Der neu installierte Holzspecht und das interaktive Einhorn-Memory, welches von der Landesberufsschule Bludenz realisiert wurde, bieten v.a. für die kleinen Waldbesucher einen zusätzlichen spielerischen Anreiz. Für das kommende Jahr sind noch weitere erlebnispädagogische Elemente geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Neugestalteter Waldlehrpfad feierlich eröffnet