AA

Modenschau zum Weltladentag

Obmann August Huemer und „Fairytale Fashion“-Gründerin Ingrid Gumplmaier-Grandl freuten sich über den Erfolg der Modenschau.
Obmann August Huemer und „Fairytale Fashion“-Gründerin Ingrid Gumplmaier-Grandl freuten sich über den Erfolg der Modenschau. ©JW
Bludenz. (jw) Der Internationaler Weltladentag wurde in Bludenz modisch gefeiert.
Weltladen Modenschau Bludenz

Am vergangenen Samstag wurde die Kirchgasse in der Bludenzer Innenstadt zum Catwalk für fairgehandelte Mode. Ingrid Gumplmaier-Grandl, Gründerin es aufstrebenden oberösterreichisch-nepalesischen Modeunternehmens „Fairytale Fashion“, präsentierte zusammen mit dem Bludenzer Weltladen-Obmann August Huemer eine Modenschau der etwas anderen Art. Dabei wurde gezeigt, dass es in der Modebranche durchaus möglich ist, trendige, leistbare und nachhaltig produzierte Mode abseits von Fast-Fashion zu produzieren.

Ein faires Miteinander

Fair gehandelte Mode ist ein Zusammenspiel aus dem nachhaltigen Umgang mit Materialien, der Sicherstellung von sozialen Standards und fairen Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten sowie einem verantwortungsvollem Umgang des Kunden. Dass dies nicht zwingend in überteuerten und unmodischen Kleidungsstücken enden muss, bewies die Modenschau beim Bludenzer Weltladen. „Fairtrade bedeutet ein Miteinander. Mit unserer Mode wollen wir nicht nur das Bewusstsein für Mode in unserer Gesellschaft fördern, sondern eben auch zeigen, dass fair gehandelte Kleidung nicht nur etwas für junge Hippe ist, sondern eben auch sportlich, elegant und feminin sein kann.“, so „Fairytale Fashion“- Inhaberin Ingrid Gumplmaier-Grandl.

Farbenfroh und abwechslungsreich

Zu sehen gab es u.a. sommerlich-leichte Kleider, bürotaugliche Hosenkombinationen und auch allerlei Accessoires wie Handtaschen und Silberschmuck. Doch die Bandbreite und Vielseitigkeit an fairer Mode zeigte sich an diesem Tag nicht nur in den farbenfrohen Stoffen und Mustern und den abwechslungsreichen Schnitten und Formen, sondern auch in der Mannigfaltigkeit der Models. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden unterschiedlichste Laienmodels auf unseren Laufsteg zu schicken, um eben die Vielseitigkeit und auch Tragbarkeit der Mode zu zeigen.“, so Ingrid Gumplmaier-Grandl. Dieses unkonventionelle Konzept kam auch beim Publikum gut an. Die präsentierte Mode und das selbstbewusste und gutgelaunte Auftreten der Models wurden mit viel Applaus belohnt. Die faire Modenschau zum Weltladentag war damit ein voller Erfolg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Modenschau zum Weltladentag