AA

Klostermarkt in Bludenz

Zum 19. Mal präsentieren am kommenden Wochenende 29 Klöster aus Österreich, Deutschland, Polen, Ungarn, Weißrussland, Frankreich und Südost Nigeria in der Bludenzer Altstadt ihre Produkte und Angebote aus eigener Herstellung: Weine, Biere, Klosterbrände, Spezialitäten aus Wald und Garten und Kunsthandwerk. Dieser Markt ist einmalig im Alpenraum.


Programm:

  • Do, 11. September, 19.00 Uhr: Festmesse in der Franziskanerkirche mit anschließender Agape im Klostergarten
  • Fr, 12. September, 10.00 Uhr: Feierliche Eröffnung des Marktes. Es werden in Anwesenheit von Ladndesbischof Dr. Benno Elbs, Landeshauptmann Mag. Markus Wallner und Bürgermeister Mandi Katzenmayer Brot und Wein gesegnet und verteilt.

Marktzeiten in der Altstadt:

  • Freitag von 10.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstag von 09.00 bis 16.00 Uhr

Der Bludenzer Klostermarkt ist absolut einzigartig und hat sich inzwischen nicht nur in Österreich einen klingenden Namen gemacht. Unter den Klöstern sind bekannte Namen wie etwa das Augustiner Chorherrenstift St. Florian, die Benediktinerabtei Seckau, das Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl, das Europakloster Gut Aich, das Zisterzienserstift Schlierbach, das Benediktinerstift Kremsmünster, die “Kleinen Schwestern von Bethlehem” oder das Kloster der Hl. Elisabeth aus Minsk/Weißrussland mit dabei. Zum ersten Mal beim Klostermarkt ist das nigerianische Kloster “Sisters of Jesus the Good Shepherd”.

Die Produkt-Palette ist so vielfältig wie die Klöster selbst. Neben speziellen Bieren und Weinen gibt es Heilprodukte, Käse, Lebkuchen, Honig und Marmeladen, aber auch Keramik, Schmuck, Holzspielzeug, Taschen und Devotionalien. Vom Schmalzbrot über die Klostersuppe, diverse Klosterliköre bis hin zum Klosterbier und vieles mehr runden die Verkaufspalette ab.

Musikalische Umrahmung:
Eine Besonderheit des Marktes sind die “Kleriker”, junge Theologie-Studenten aus dem polnischen Wronki.

Quelle: Bludenz Stadtmarketing GmbH

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Klostermarkt in Bludenz