AA

Interne Validations-Ausbildungen für alle MitarbeiterInnen

Im Rahmen der interdisziplinären Schulung aller MitarbeiterInnen wurde kürzlich eine Schulung zu Validation und Kommunikation mit Menschen mit Demenz erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen der interdisziplinären Schulung aller MitarbeiterInnen wurde kürzlich eine Schulung zu Validation und Kommunikation mit Menschen mit Demenz erfolgreich abgeschlossen. ©SeneCura-Abdruck honorarfrei
Bludenz. Um mit Menschen mit Demenz besser kommunizieren zu können, greifen die MitarbeiterInnen des SeneCura Sozialzentrums Bludenz bereits seit vielen Jahren auf die in der Praxis vielfach bewährte Methode der Validation zurück.

Außerdem wurde eigens eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die laufend neue Strukturen und Maßnahmen für die Betreuung von demenzkranken BewohnerInnen erarbeitet. Ein aktuelles Ziel der Arbeitsgruppe ist es, auch jene MitarbeiterInnen, die nicht direkt im Bereich der Pflege tätig sind, in der Kommunikation mit Menschen mit Demenz zu schulen.

 

Validation ist eine Methode der Kommunikation mit Menschen mit Demenz, bei der die Gefühle von Demenzkranken anerkannt und durch Empathie bestätigt werden. Durch diese Grundhaltung sollen Unsicherheiten der Betroffenen gemindert und die Würde sowie Individualität jeder/jedes Einzelnen gewahrt bleiben. „Durch die steigende Lebenserwartung nimmt die Anzahl an Menschen, die an Demenz erkrankt sind, zu. Dies ändert die Anforderungen an unsere Betreuungs- und Pflegestrukturen. Die Umsetzung von gezielten Maßnahmen zur Betreuung von Menschen mit Demenz erfordert ein hohes Maß an Kompetenz und Einfühlungsvermögen seitens aller MitarbeiterInnen“, erklärt Daniel Siegl, Pflegedienstleiter des SeneCura Laurentiusparks Bludenz. Aus diesem Grund hat sich die Arbeitsgruppe Validation heuer das Ziel  gesetzt, die Kommunikationsmöglichkeiten bei Menschen mit Demenz allen im Haus arbeitenden Berufsgruppen näher zu bringen.

 

Kommunikation mit Menschen mit Demenz ist eine interdisziplinäre Aufgabe

 

Zwar ist die Gesprächsführung mit demenzkranken Menschen hauptsächlich Aufgabe der Pflege, das Erfahrungswissen aus dem Berufsalltag zeigt jedoch, dass es auch für andere Berufsgruppen von besonderer Bedeutung ist, mit Menschen mit Demenz zu kommunizieren. Eine gelingende Kommunikation kann nur dann stattfinden, wenn alle Berufsgruppen im Haus, wie beispielsweise auch MitarbeiterInnen in der Verwaltung, Reinigung, Wäscherei, Küche, Haustechnik und Zivildienstleistende zum Thema Kommunikation mit Menschen mit Demenz geschult werden. Zu diesem Zweck organisierte die Arbeitsgruppe Validation Schulungen für den gesamten Mitarbeiterstab des SeneCura Laurentiusparks Bludenz. Die internen Schulungen zum Thema Demenz fanden bei den MitarbeiterInnen großen Anklang. „Die konsequente Weiterentwicklung unserer Strukturen zum Wohle unserer BewohnerInnen ist das erklärte Ziel. Dass unsere hauseigene Arbeitsgruppe Validation anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihr Wissen intern weitervermitteln kann, ist besonders schön und erfüllt mich mit Stolz und Anerkennung“, freut sich Pflegedienstleiter Daniel Siegl, über die Erfolge der Arbeitsgruppe Validation und die Umsetzung des Projektes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Interne Validations-Ausbildungen für alle MitarbeiterInnen