AA

Interessante Diskussion über Integration in Österreich

©Ludwig Weg
Im Rahmen des Kultur- und Bildungsprogrammes der Ortsgruppe Bludenz des Pensionistenverbandes hat Mag. Peter Spannring  zu einer interessanten Diskussion mit dem ÖIF ins Clubheim eingeladen.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, von bereits integrierten Persönlichkeiten vom Österr. Integrationsfonds vieles aus ihrem Leben und der Integration in Österreich zu erfahren und damit den vielen kursierenden Vorurteilen und Falschmeldungen entgegenzuwirken.
Cedric Mayer wurde in Wien geboren. Sein Vater stammt aus Nigeria. Er war in seiner Jugend längere Zeit in Vorarlberg, studierte dann an der WU Wien und ist u.a. im Marketingbereich beschäftigt.
Mag. Isik Seyma GENC stammt aus der türkischen Stadt Konya. Sie kam im Alter von 7 Jahren nach Österreich und begann an der Karl-Franzens Universität das Jusstudium. Sie ist seither als selbständige Juristin im Integrationsbereich tätig.
Es war für alle Anwesenden überaus interessant, einmal die Erlebnisse der Zuwanderer bei ihrer Integration persönlich zu erfahren. In der anschließenden regen Diskussion konnten weitere vorhandene Fehlmeinungen entkräftet werden. Dabei wurde auch deutlich, dass eine gute Integration keine Einbahnstraße ist und von beiden Seiten gewollt sein muss.
Für alle Anwesenden war auch besonders die Herzlichkeit der Vortragenden und das starke Bekenntnis zu ihrer neuen Heimat Österreich auffallend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Interessante Diskussion über Integration in Österreich