AA

Im Herbst geht es „rund um’s Brot“

Schülerbetreuung an der VS Bludenz Mitte.
Schülerbetreuung an der VS Bludenz Mitte. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Rund 30 Kinder der Volksschule Bludenz-Mitte kommen täglich zur Schülerbetreuung.

Von 11.30 bis 16 Uhr kümmern sich Tanja Kovar, Siegrun Reberz, Birgit Gassner und Manuela Klinger um die Schülerinnen und Schüler.

In Modulen werden verschiedene Zeitformen angeboten. Als Basis für das Modell Schülerbetreuung sind jeden Nachmittag neben den Betreuerinnen auch vier Lehrpersonen für die Förderung der Kinder anwesend. Ob die Kinder Hilfe bei der Hausübung brauchen, eine Bastelidee gefragt ist oder in der Bibliothek gestöbert wird – zu tun gibt es immer etwas. Nach der Erledigung der Hausaufgaben geht es in die Freizeitgestaltung.

Das Herbstthema widmet sich ganz dem Thema Brot. Vom Korn bis zum Laib Brot werden den Kindern alle Details erklärt. Da steht dann Blätter sammeln, Mobiles bauen und selbst gepflanzte Kürbisse ernten auf dem Programm. „Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und freuen sich, wenn sie dann sehen, was alles herauskommt“, so Sigrun Reberz.
„Dieses Angebot ist ein wertvoller Beitrag für unsere Schule.  Die Kinder werden individuell betreut und dieses Modell ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung“, so Direktorin Martine Durig.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Im Herbst geht es „rund um’s Brot“