AA

Gymnasium Bludenz: 75 Gründe zu feiern und Gutes zu tun

Alle 1.000 Menschen, die täglich im Gymnasium Bludenz ein und aus gehen, formierten gemeinsam die Zahl 75.
Alle 1.000 Menschen, die täglich im Gymnasium Bludenz ein und aus gehen, formierten gemeinsam die Zahl 75. ©BG Bludenz
Bludenz. Im Schuljahr 2014/15 feiert das Gymnasium Bludenz sein 75-jähriges Bestehen mit zahlreichen Projekten und Aktionen. Zwei der Höhepunkte des Jubiläumsjahres fanden vergangene Woche am Donnerstag und Freitag statt.
75 Jahre Gymnasium Bludenz

Zur Präsentation der Festschrift „75 Jahre Gymnasium Bludenz“ am Donnerstag, 26. März, stellten sich neben den aktuellen Mitgliedern der Schule auch zahlreiche ehemalige Absolventen und Lehrer, darunter etwa Landtagspräsident Harald Sonderegger oder Primar Dietmar Striberski ein. Die Feier selbst wurde charmant moderiert von Christiane Schwald, ebenfalls ehemalige Schülerin, und bot einen interessanten und launigen Blick in die Geschichte der Schule. Schwungvolle musikalische Beiträge kamen von der Big Band des Gymnasiums. Die Festschrift, die sich nicht nur mit der Geschichte des Schule befasst, sondern sich auch den aktuellen Geschehnissen und bildungspolitischen Zukunftsperspektiven widmet, ist im Sekretariat des BG Bludenz und in den Bludenzer Buchhandlungen um 19 € erhältlich.

Am Freitag, 27. März, wurden die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt gestellt. Nach Feierstunden in der Aula, umrahmt von den Musikklassen, gab es für alle Kuchen, der vom Elternverein zur Verfügung gestellt wurde. Die Dankbarkeit, an einer Schule wie dem BG Bludenz lernen und lehren zu dürfen, begleitet alle Aktivitäten in diesem Jubiläumsjahr, und so wurde unter anderem auch eine Spendenaktion, kombiniert mit einem Kunstprojekt der Klassen von Prof. Marina Schöpf, initiiert. Die Spenden aus dieser Aktion nahmen ebenfalls in diesem Rahmen die Vertreter der begünstigten Organisationen Werner Jochum (Clean Suchtberatungsstelle), Sandra Habl (Kleinwohnanlage Gisingen der Lebenshilfe) und Stunde des Herzens in Empfang. Den aufregendsten Teil des Vormittags stellte jedoch zweifellos der Versuch dar, mit allen 1.000 an der Schule beschäftigten Personen die Zahl 75 nachzustellen. Dank hervorragender Organisation klappte alles reibungslos und ebenso wie die Fotografen des Fotoclubs Feldkirch konnte der Helikopter, der von den Schülereltern Stefan und Elke Ganahl mobilisiert und finanziert worden war, pünktlich um 11.45 Uhr einen riesigen 75-er im Innenhof der Schulanlage bewundern und fotografisch festhalten.

In der neu gestalteten Schulbibliothek, der lesBAR, ist derzeit eine sehenswerte Ausstellung zu Büchern, Pop- und historischen Ereignissen der letzten 75 Jahre zu bewundern, und auch in den noch ausstehenden Monaten des Schuljahres werden weitere Blitzlichter auf ein Dreivierteljahrhundert Schulgeschichte geworfen werden.

Ein Beitrag des Bundesgymnasium Bludenz/Mag. Angelika Kaufmann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Gymnasium Bludenz: 75 Gründe zu feiern und Gutes zu tun