AA

Generationenprojekt im SeneCura Laurentiuspark Bludenz

: Erika Ratt und Walter Walch, BewohnerInnen des SeneCura Laurentiusparks Bludenz, hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Aktivitäten mit den vier Schülerinnen Lejla Dulovic, Dejla Dulovic, Dorearta Bytyqi und Miradije Mekshiqi.
: Erika Ratt und Walter Walch, BewohnerInnen des SeneCura Laurentiusparks Bludenz, hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Aktivitäten mit den vier Schülerinnen Lejla Dulovic, Dejla Dulovic, Dorearta Bytyqi und Miradije Mekshiqi. ©SeneCura-Abdruck honorarfrei
Bludenz. Im Rahmen eines Abschlussprojekts der Handelsschule Bludenz setzten es sich vier Schülerinnen zum Ziel, gemeinsam mit den BewohnerInnen des SeneCura Laurentiusparks Bludenz Ausflüge und sonstige Freizeitaktivitäten zu unternehmen.

Die gesamte Planung dafür wurde von den Schülerinnen übernommen. Kürzlich feierten alle den erfolgreichen Abschluss des Projekts und sind sich einig: Es war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „Spaß kennt kein Alter“ haben sich vier Schülerinnen der Handelsschule Bludenz dazu entschlossen, über mehrere Monate hinweg regelmäßig Schwung und Freude in den SeneCura Laurentiuspark Bludenz zu bringen. Gemeinsam mit den BewohnerInnen planten sie dazu unterschiedlichste Ausflüge und Freizeitaktivitäten. So kamen die SeniorInnen in den Genuss eines Fotoshootings, eines Ausflugs in das vorweihnachtliche Bludenz, eines kreativen und unterhaltsamen Singnachmittags sowie eines gemeinsamen Malensund Bearbeitens einer extra dafür angefertigten Pinnwand, wobei sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. „Das Projekt hat mir viel Freude bereitet. Die Schülerinnen sind auf uns eingegangen und nahmen sich zu Herzen, was wir am liebsten unternehmen möchten. Am besten haben mir das Fotoshooting und das Malen gefallen“, so Frau Erika Ratt, BewohnerIn des SeneCura Laurentiusparks Bludenz. Zum Abschluss verbrachten Jung und Alt miteinander einen gemütlichen Nachmittag, bei dem die Schülerinnen anhand einer Präsentation mit zahlreichen Bildern die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren ließen.

Großes Engagement trägt Früchte

Die Schülerinnen gaben sich sehr viel Mühe mit der Gestaltung und Planung des Generationenprojekts. Sie organisierten unter anderem eine Fotografin für das Shooting, den Transport der BewohnerInnen sowie geeignete Projektsponsoren.Das große Engagement hat sich ausgezahlt – die BewohnerInnen schwärmen nach wie vor über die gemeinsamen Erlebnisse. Auch Roland Staffler, Heimleiter des SeneCura Laurentiusparks Bludenz, freut sich über den Erfolg des Projekts: „Für uns war wichtig, dass die Schülerinnen einen Einblick in die Situation und die Abläufe eines Pflegeheims bekommen. Auch ist es uns stets ein Anliegen, generationenübergreifende Projekte zu fördern. Insbesondere junge Menschen bringen viel Schwung und damit willkommene Abwechslung in den Pflegealltag. Dies haben die vier jungen Damen hervorragend umgesetzt.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Generationenprojekt im SeneCura Laurentiuspark Bludenz