AA

Die Deutsche Romantik reloaded

Das Musiker-Duo Bobo&Herzfeld präsentierte seine musikalische Interpretation der Deutschen Romantik.
Das Musiker-Duo Bobo&Herzfeld präsentierte seine musikalische Interpretation der Deutschen Romantik. ©JW
Bludenz. (jw)Der Verein Allerart lud zu einem Klangerlebnis der besonderen Art in die Remise.

Am vergangenen Donnerstag präsentierte der Verein allerArt ein besonderes Highlight für Literaturbegeisterte. Das Berliner Musikerduo Bobo &Herzfeld gastierte im Rahmen der Literaturreihe kopfsprung – wortintonbild mit ihrem neuen Album „Liederseelen“ in der Remise. Inhalt dieses außergewöhnlichen künstlerischen Projekts ist das musikalische Neuarrangement von Volksliedern aus dem 19. Jahrhundert und die Vertonung von literarischen Werken der Romantik. Unterstützt wurde die beiden Musiker dabei vom Weißrussischen Akkordeonisten und Komponisten Yegor Zabelov. Berauschendes Klangerlebnis Die ausgewählten Werke, darunter auch Gedichte von Goethe oder Eichendorff, sind in ihrem Inhalt, der sich v.a. um die großen Themen des Lebens – die Liebe und den Tod – dreht, schon von durchdringender Wirkung. Die dazu passenden Klänge, die Sebastian Herzfeld mit seinen speziellen und beeindruckenden musikalischen Arrangements schafft, offenbaren eine völlig neue Dimension des Zusammenspiels von Musik und Literatur. Es entstehen so mystische berauschende Tonwelten, die die Gehalt der Texte nicht nur verstärken sondern auch auf einen völlig neue und moderne Art und Weise präsentieren. Die eindringliche gesangliche Darbietung der Sängerin Bobo intensiviert diese literarische Erlebnisreise noch zusätzlich. Sind die drei Musiker für sich alleine schon herausragende Künstler, so erschaffen sie gemeinsam scheinbar mühelos große und einnehmende Klangwelten. Mit dem Auftritt von Bobo & Herzfeld wurde das innovative und multimediale Literaturkonzept des Vereins allerArt auf alle Fälle ansprechend und gelungen umgesetzt. kopfsprung – wortintonbild ist das Literaturprogrammformat des Kulturvereins allerArt. Dieses Lesungsformat ist in Vorarlberg bisher einzigartig. kopfsprung steht für ein Literaturprogramm mit starkem Erlebnischarakter bei gleichzeitig hoher Qualität. Die nächste Ausgabe der kopfsprung-Reihe widmet sich am 1.12. ab 20 Uhr unter dem Titel „Ping Pong Poetry“, mit den beiden Literaten Markus Köhle und Mieze Medusa, der Kunstform Poetry Slam.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Die Deutsche Romantik reloaded