AA

Buchpräsentation „Gastronomie und Hotels in Bludenz“

Gasthof Schesaplana.
Gasthof Schesaplana. ©Geschichtsverein
Bludenz. Nach der durchaus erfreulichen Aufnahme des Buches über die Bludenzer Handels- und Gewerbebetriebe im vergangenen Jahr widmete sich Otto Schwald in seinem neuen Bildband der Bludenzer Gastronomie.

Wieder entstand ein Buch mit einer Fülle alter Aufnahmen, beginnend im ausgehenden 19. Jahrhundert. Diese großteils bislang unveröffentlichten Bilder sollen einen Einblick geben in die sich gerade in den letzten Jahrzehnten stark veränderte Gastronomie-Landschaft im Städtle.

Das Buch soll einladen zum Erinnern, auch wenn das mitunter vielleicht mit einer gewissen Wehmut verbunden sein wird, wenn man bedenkt, wie viele alteingesessene Gasthäuser inzwischen ihren Betrieb eingestellt haben. Andererseits muss aber natürlich auch gesagt werden, dass das „Verschwinden“ zahlreicher Gastbetriebe bedingt ist einerseits durch starke Veränderungen innerhalb der Gesellschaft in unserer Stadt, andererseits durch ein Freizeitverhalten vieler Bludenzer, das sich heute doch sehr stark von dem vor fünfzig oder gar hundert Jahren unterscheidet.

Aus Anlass der Präsentation des Buches, die anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Schlosshotels an diesem gastronomisch wichtigen Ort stattfindet, werden vornehmlich Bilder gezeigt werden, die angesichts des vorgegebenen Umfangs keine Aufnahme in das Buch finden konnten.

Ergänzt wird die Buchvorstellung durch einen kurzen Film von Christof Thöny über das Schlosshotel und die Familie Dörflinger, die das Haus inzwischen in Person von Susi Dörflinger in dritter Generation führt.

 

Dienstag, 1. Dezember 2015, 19 Uhr

Schlosshotel Bludenz

Buchpräsentation mit Mag. Otto Schwald „Gastronomie und Hotels in Bludenz“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Buchpräsentation „Gastronomie und Hotels in Bludenz“