AA

Besuch in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Feldkirch

Die Pensionisten vor der RFL
Die Pensionisten vor der RFL ©Ludwig Weg
Über 20 Pensionisten wollten sich die Möglichkeit eines Besuches der Rettungs- u. Feuerwehrleitstelle Feldkirch (RFL) nicht entgehen lassen und mussten dies auch nicht bereuen. Die Notrufe 122, 144 und 140 aus ganz Vorarlberg werden zentral in der RFL in Feldkirch entgegen genommen.

Neben jeder Menge Technik konnten auch Einblicke in den Einsatzablauf gewonnen werden. Mit gewaltigem Aufwand und der notwendigen Infrastruktur werden im Falle eines Großeinsatzes oder einer Katastrophe die Einsätze koordiniert und ausgeführt. Bei einer interessanten Führung wurden den Pensionisten die Zusammenhänge und die Abläufe der Rettungseinsätze erläutert. Es konnte auch Einblick in die Computerzentrale genommen werden, wo die Meldungen eintreffen und entsprechend koordiniert werden.Weiters wurde die weiter verbesserte Rufhilfe erläutert. Diese wird in Zukunft auch für Mobiltelefone mit größerer Reichweite möglich sein.
Der Besuch der RFL war für alle Anwesenden eine große Bereicherung.
Die Teilnehmer bedankten sich beim Organisator Helmut Hafner für die Organisation dieses interessanten Nachmittages un der Firma Haueis dem für die Busfahrt recht herzlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Besuch in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Feldkirch