Auseinandersetzen mit dem Thema Demenz

Von Wolfgang Purtscher
Akt.:
Lesepate Gerhard Gruber
Lesepate Gerhard Gruber - © Melissa Konzett
Sozialsprengel Raum Bludenz veranstaltet Vorlesestunde an Schulen.

Bludenz. Als Modellgemeinde der Aktion Demenz hat sich der Sozialsprengel Raum Bludenz zum Ziel gesetzt, innerhalb der Mitgliedsgemeinden Verantwortung und Sorge dafür zu tragen, dass ein Miteinander gelingt.

Auch in diesem Jahr wurden vom Projektteam verschiedene Aktionen während des Jahres und anlässlich des Welt-Alzheimertages geplant. Als zentrale Aufgabe sieht die Projektgruppe die Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit Demenz.

Vor den Sommerferien wurden die Schulen im Sozialsprengel besucht und eine Vorlesestunde für und mit den SchülerInnen gestaltet. Mit dabei waren die Volksschulen Bludenz Mitte, Bludenz St. Peter, Bludenz Außerbraz, Bings, Bürserberg und Nüziders. Ebenso dabei war das Montessori Zentrum Oberland.

Durch diese Aktion wurden gesamt 213 SchülerInnen erreicht. In einer Schulstunde mit dem Büchlein „Mein Opa sitzt in einem Zeitreisemobil“ wurde den Kindern das Thema Demenz näher gebracht. „Wir möchten uns bei allen Vorlesepaten, welche über die Caritas vermittelt wurden, für ihre Zeit und kreativen Ideen bedanken. Auch an die Schulen, ein herzliches Danke für die Zusammenarbeit“, so der Geschäftsführer des Sozialsprengels Simon Hagen.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Verlorenes Handy - ÖBB Fundbür... +++ - Am Samstag wird im Rheinauen g... +++ - Zu geringe Verkehrsfrequenz: D... +++ - Antenne Vorarlberg: Die region... +++ - "Üsa Kanis": Bürgerinitiative ... +++ - Gefährliche Straße in Höchst: ... +++ - Starkregen am Mittwoch: Vorarl... +++ - Konjunkturaufschwung im Vorarl... +++ - Feuerwehr musste brennenden Ko... +++ - Festspiele: Begeisterter Appla... +++ - Nach dem Regen kommt die Hitze... +++ - Tourismus: Guter Start in die ... +++ - Zwei Vorarlbergerinnen schenke... +++ - Vorarlberg: Kunst im Abbruchha... +++ - Vorarlberg: 40.000 Euro erbeut... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Bludenz.
VOL.AT

Suche in Bludenz

Suche filtern

Top Jasser
  1. guenther64 84742 Punkte
  2. helmut52 74231 Punkte
  3. corinnna 65311 Punkte
5 Jasser online mehr
Neues aus Bludenz