AA

Bludenz: Polizisten retten 81-Jährigen aus brennendem Haus

Aufgrund der starken Rauchentwicklung beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Bludenz wurden die angrenzenden Feuerwehren zur Unterstützung angefordert.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Bludenz wurden die angrenzenden Feuerwehren zur Unterstützung angefordert. ©VOL.AT/ Rauch
Bludenz. Zwei Polizisten haben am Donnerstag in Bludenz einen 81-jährigen Mann aus einem brennenden Haus gerettet.
Bauernhaus in Brand geraten
Bilder vom Feuerwehr-Einsatz

Die Polizisten trugen den bewusstlosen Mann aus dem stark verrauchten Haus und dürften ihm damit das Leben gerettet haben. Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, die Beamten blieben unverletzt, so die Polizei.

Die Exekutive wurde gegen 8.30 Uhr zum Brand eines Bauernhauses gerufen, der vermutlich durch einen Kachelofen ausgelöst wurde. Aus dem Obergeschoß drang bereits starker Rauch. Eine Nachbarin hatte zuvor die in der Nähe wohnenden Eigentümer alarmiert. Während die Frau des Hausbesitzers die Feuerwehr verständigte, lief der 81-Jährige zu dem alten Haus, um Habseligkeiten zu retten. Ein Nachbar überredete den Pensionisten herauszukommen und auf die Feuerwehr zu warten. Während der Nachbar mit der inzwischen eingetroffenen Polizei bei den im angebauten Stall untergebrachten Schafen nachschaute, lief der 81-Jährige zurück in das brennende Gebäude.

few
few ©Foto: Feuerwehr Bludenz

“Man denkt da nicht groß nach, sondern tut, was nötig ist”

Weil die 69-jährige Frau des Hausbesitzers bei der Rückkehr nicht sagen konnte, wo sich ihr Mann aufhielt, riefen die Anwesenden durch die Haustür nach ihm. Als ein Geräusch aus dem Obergeschoß zu hören war, begab sich ein Beamter der Polizeiinspektion Bludenz ungeachtet der Gefahr in das Haus. “Man denkt da nicht groß nach, sondern tut, was nötig ist”, sagte der Polizist Walter Bitschnau. Er fand den 81-Jährigen kniend, direkt hinter der Tür zum Treppenhaus. “Es war überall dichter Rauch. Ich habe mit der Taschenlampe hineingeleuchtet, sah einen Arm und einen Pullover und habe daran gezogen”, erzählte der Beamte der APA. Der Pensionist riss sich jedoch los und wehrte sich, was den Polizisten zwang, zum Luftholen zurückzugehen.

“Ich hab ihn einfach gepackt und mit Gewalt die Stiege hinuntergezogen”

Als er erneut bei dem 81-Jährigen anlangte, war dieser bereits bewusstlos. “Ich hab ihn einfach gepackt und mit Gewalt die Stiege hinuntergezogen. Man hat nichts mehr gesehen, man konnte nicht atmen. Allein hätte ich das kaum geschafft”, berichtete Bitschnau. Glücklicherweise kam ihm ein Kollege von der Sicherheitswache Bludenz entgegen, gemeinsam schafften sie den 81-Jährigen ins Freie. Kurz darauf sei der Mann wieder zu Bewusstsein gekommen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, soll den Brand aber laut Polizeiinformationen offenbar gut überstanden haben.

“Habe nur meinen Job getan”

Um ein Video-Interview gebeten, lehnte Walter Bitschnau ab. Er sehe sich nicht als Held oder Lebensretter, er habe schließlich nur seinen Job getan.

Im Einsatz standen 70 Mann der Ortsfeuerwehren Bludenz und Bings-Stallehr sowie die Betriebsfeuerwehr Getzner. Aufgrund der starken Rauchentwicklung beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Bludenz waren die angrenzenden Feuerwehren zur Unterstützung angefordert worden. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Bludenz: Polizisten retten 81-Jährigen aus brennendem Haus