AA

Wegbegleiter: Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung

Wegbegleiter: Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung
Wegbegleiter: Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung ©Caritas Vorarlberg
Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung. Der nächste Befähigungskurs startet am Dienstag, 14. April im Haus Schillerstrasse in Feldkirch.

Bei Informationsabenden in verschiedenen Gemeinden wird interessierten Menschen ein genaueres Bild von der Hospizarbeit vermittelt. „Sterben gehört zum Leben, obwohl das Thema im Alltag oft verdrängt wird“, erläutert Karl Bitschnau, Leiter von Hospiz Vorarlberg. „Aber gerade am Ende des Lebens gibt es oft noch viele intensive Momente und bereichernde Stunden.“ Das große Anliegen von Hospiz Vorarlberg ist es, das letzte Stück des Weges gemeinsam mit Sterbenden und deren Angehörigen zu gehen.

Über 200 Frauen und Männer sind im ganzen Land ehrenamtlich für Hospiz Vorarlberg tätig. Die Aufgabe, die die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen übernehmen, ist keine leichte, aber eine herausfordernde und für alle Seiten bereichernde: Sie begleiten Menschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung sowie deren Angehörige  in der letzten Phase des Lebens. Die Mitarbeit bei Hospiz Vorarlberg eröffnet aber auch die Chance, an der Grenze des Lebens wertvolle Begegnungen zu erleben und zu erfahren, was im Leben wirklich wichtig ist.

Hospiz Vorarlberg sucht nun Frauen und Männer die sich ehrenamtlich für die Begleitung von PatientInnen und Angehörigen engagieren möchten. Der nächste Befähigungslehrgang startet am Dienstag, 14. April. Nähere Infos dazu erhalten Interessierte gerne bei Hospiz Vorarlberg (T: 05522/200-1100, E: hospiz@caritas.at) sowie bei Info-Abenden in verschiedenen Gemeinden.

Info-Abende Hospizbegleitung:

  • 23. Februar, 19 Uhr, Caritashaus Feldkirch, Wichnergasse 22,
  • 23. Februar, 19 Uhr, Sozialzentrum Montafon in Schruns, Außerlitzstrasse 71
  • 23. Februar, 18.30 Uhr, Kolpinghaus Dornbirn, Jahngasse 20
  • 2. März, 19 Uhr, Cafeteria der Werkstätte Bludenz, St. Peter Strasse 3a
  • 9. März, 19 Uhr, Sozialzentrum Satteins, Oberdorf 15
  • 11. März, 19 Uhr, Haus Klostertal Innerbraz, Arlbergstrasse 59

Weitere Infos: Hospiz Vorarlberg, T: 05522/200-1100; E: hospiz@caritas.at

 

Ein Beitrag der Caritas Vorarlberg/Elke Kager.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Braz
  • Wegbegleiter: Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung