AA

Mittelschule Blons zu Gast in England

Die Mittelschule Blons zu Besuch bei Gastfamilien in England.
Die Mittelschule Blons zu Besuch bei Gastfamilien in England. ©G. Metzler, Mittelschule Großes Walsertal - Blons
Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Blons packten vom 19. bis 26. Juni für eine Woche die Koffer und lernten England bei Gastfamilien kennen.
Schüler zu Gast in England

Insgesamt 20 SchülerInnen der 3. und 4. Klassen meldeten sich im Herbst für die sechste angebotene Englandwoche der Mittelschule Blons an. Die Fachlehrerinnen Regina Maier und Susanne Summer stellten die Kontakte zu Gastfamilien her, organisierten Ausflüge und bereiteten die SchülerInnen sowie die Eltern auf die große Reise vor.

 

Lampenfieber war trotzdem bei einigen im Gepäck. Das erste Mal so weit weg von Zuhause, eine fremde Gastfamilie, Englische Küche, … „Geklappt hat alles super”, bringen es die Lehrerinnen im Nachhinein auf den Punkt. „Die SchülerInnen waren interessiert und begeistert bei der Sache.”

 

Walser Vokabeln wurden vermittelt

 

Nach einem typischen Englischen Frühstück bei den Gastfamilien hieß es für die „kids from Austria” die Schulbank drücken. Unterrichtet wurden sie von Alex, Trina und Mike, die natürlich kein Wort Deutsch sprachen. Dafür brachten die Jugendlichen ihnen wichtige Walser Vokabeln bei. Der Nachmittag stand für Unternehmungen zur Verfügung: Worthing, Brighton und Portsmouth wurden besichtigt.

 

Weiteres Highlight für so manchen – Das erste Mal das Meer

 

„Im Historic Dockyard wanderten wir durch alte Kriegsschiffe und im Royal Naval Museum waren wir mitten in der Schlacht von Trafalgar”, berichtet Susanne Summer. Shoppen war natürlich auch angesagt – im gigantischen Outletcenter „Gunwharf Quay”. Am Strand von Littlehampton waren manche das Erste Mal am Meer. Höhepunkt der Woche war aber bestimmt der Ausflug nach London. Big Ben, London Eye, Tower Bridge und Buckingham Palace ließen die Fotoapparate nicht ruhen.

 

 Wieder zurück im Walsertal halten die Eindrücke der Reise noch an. Fotos werden ausgetauscht und noch viel gibt es zu erzählen. „Den Kindern Land und Leute näher bringen, war uns bei unseren Vorbereitungen zur Reise wichtig. Durch die Unterbringung bei Gastfamilien, dem Schul- und Ausflugsteil waren die Kinder aber auch sprachlich gefordert. Toll, dass alles so gut geklappt hat”, freuen sich die zwei Lehrerinnen und sind sich sicher, dass die Freude der Kinder noch lange anhält.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Blons
  • Mittelschule Blons zu Gast in England