AA

„Bibileprojekt" im Kindergarten

Speedy, Schneeflocke, Maxi & Tiger, Strubbli, Eiweiß, Eigelb, Calimero und Piepsi sind wohlauf.
Speedy, Schneeflocke, Maxi & Tiger, Strubbli, Eiweiß, Eigelb, Calimero und Piepsi sind wohlauf. ©M. Galehr
Blons. Vor nun schon drei Jahren brüteten die „Sünnile-Kinder" im Kindergarten Blons Küken aus. Eines davon legt nun richtig große Eier. Solch ein Ei gab uns den Anstoß dieses Huhn weiter zu züchten. Dies ging leider nicht, da dieses Huhn mit keinem Hahn zusammen lebt.

Dank der Spende von „Hahneneier” (= befruchtete Eier) von Gertrud Pöhl, Claudia Erhart und Silvia Türtscher, und zusammen mit der VS Blons erweckten die „Käfr-Kinder”, die jetzt im Kindergarten sind, in einigen Eiern Leben. Sie pflegten, betreuten und beobachteten 21 Tage lang ihre Bruteier.

 

Dann war es soweit: Am Morgen des 21. Tages saß Speedy, das erste Küken, im Brutapparat und piepste den schaulustigen Besuchern zu. In den folgenden zwei Tagen schlüpften seine Geschwister und Halbgeschwister, beobachtet von vielen interessierten Gästen von Thüringen bis Fontanella, und natürlich von den Kindern des Kindergartens und der Volksschule. Sehr interessant wurde es für all Jene, die gerade zum rechten Zeitpunkt anwesend waren und das Schlüpfen eines Kükens miterleben durften.

 

Speedy, Schneeflocke, Maxi & Tiger, Strubbli, Eiweiß, Eigelb, Calimero und Piepsi sind wohlauf und wurden zu Beginn der Osterferien an die Familie Türtscher in ihre neue Heimat im Unterrain 3 übergeben. Herzlichen Dank nochmals an Gertrud Pöhl, Claudia Erhart und Silvia Türtscher für ihre Eierspenden – sie machten all diese Erfahrungen der letzten Tage überhaupt erst möglich. Danke auch an Silvia und ihre Familie für die weitere Aufzucht und Pflege der neun Küken, denn: die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt!

 

Wer mehr über das „Bibileprojekt” erfahren möchte kann sich auf der Homepage der Gemeinde Blons informieren.

 

Ein Beitrag von Maria Ganahl.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Blons
  • „Bibileprojekt" im Kindergarten