AA

Blons arbeitet Lawinenkatastrophe auf

Im Gemeindeamt ist ein informatives Dokumentationszentrum aufgebaut
Im Gemeindeamt ist ein informatives Dokumentationszentrum aufgebaut ©Harald Hronek
Schutzwald-Blons

Dokumentationszentrum sorgt dafür, dass die Lawinenkatastrophe 1954 unvergessen bleibt.

AMP Schutzwaldbewirtschaftung und Schutzwaldsanierung haben in der Großwalsertaler Gemeinde Blons sensiblen Stellenwert. Längstens seit der Lawinenkatastrophe 1954 weiß man um die Bedeutung des Schutzwaldes Bescheid. Bereits 2004 wurden parallel zu den Schutzwaldarbeiten drei Themenwege und ein Lawinen-Dokumentationszentrum zur Bewusstseinsbildung eingerichtet. Mittlerweile wurde auf Hüggen ein Schauraum eingerichtet, eine Broschüre über die Lawinenkatastrophe aufgelegt und im Gemeindezentrum ein Multimedia-Info-Point eingerichtet, der wochentags von 8- bis 18 Uhr und an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist und mit Schautafeln und per Touch-Screen abrufbaren Film- und Fotobeiträgen imponierende Information bietet.

Drei Themenwege

Der Leusorgweg, der Schutzwaldweg und der Verbauungsweg sind thematisch ergänzend aufeinander abgestimmt. Ausgangspunkt für den Leusorgweg ist das Gemeindezentrum. Von hier geht es quer durch das Eschtobel nach Valentschina und wieder zurück. Gehzeit ca. 2,5 Stunden. Ausführliche Informationen finden sich in der im Gemeindezentrum aufgelegten Broschüre. Der Schutzwaldweg beginnt beim Ausstellungsraum auf Hüggen und führt zu den Schutzwaldmaßnahmen der Mont-Calflawine, zum Eschtobel und in die Aufforstungsgebiete der Weghalde und der Hüggen-Alpe. Gehzeit ebenfalls 2,5 Stunden. Broschüre und Infotafeln entlang des 2-stündigen Marsches auf dem Verbauungsweg helfen zum besseren Verständnis zur Aufforstungsproblematik in Extremzonen bis zum Falvkopfgipfel über der Waldgrenze auf 1848 Metern.

Schutzwaldpreis

Die Bemühungen der Gemeinde Blons wurden mit dem Alpinen Schutzwaldpreis der ARGE Alpenländischer Forstvereine belohnt. Aus den zwölf zur Prämierung eingereichten Schutzwaldprojekten in Vorarlberg. Tirol, Kärnten, Südtirol, Bayern, Liechtenstein und Graubünden wurde Blons ging an Blons für die ausführliche Dokumentation der Preis für Öffentlichkeitsarbeit.

Gemeindezentrum,Blons, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Blons
  • Blons arbeitet Lawinenkatastrophe auf