AA

Böller, Lichter und Raketen - Millionen feiern weltweit

Knaller, Lichtfontänen und Raketen: Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben am Mittwoch das Neue Jahr begrüßt. Die ersten, die global ins Jahr 2009 rutschten, waren die Bewohner der östlichen Kiribati Inseln im Südpazifik. Schon am Mittwoch um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) feierten die Menschen dort Silvester, denn bei Kiribati verläuft die Datumsgrenze der Erde.

Danach Ließen die Bewohner Neuseelands und anderer Pazifikstaaten die Sektkorken knallen. Im Hafen der australischen Metropole Sydney stieg gegen 14 Uhr MEZ bei sommerlichen Temperaturen eine Riesen-Silvesterparty.

Rund 1,5 Millionen Menschen kamen zum spektakulären Feuerwerk in Sydney zusammen. Die Party stand unter dem Motto “Creation” (Schöpfung). Rund 3,5 Millionen US-Dollar wurden nach Medienberichten für das farbenprächtige Schauspiel im Hafen und auf der Hafenbrücke ausgegeben, bei dem Pyrotechniker Blitz, Donner und Regen imitierten. Außerdem gab es eine große Schiffsparade, die am berühmten Opernhaus von Sydney vorübersegelte.

Unzählige Japaner strömten am Neujahrsabend in die Tempel und Schreine des Inselreiches, um von den Göttern Glück und Segen für das neue Jahr zu erbitten. Punkt Mitternacht sollten in der Silvesternacht im ganzen Land kilometerweit hörbar 108 Mal die Glocken der Heiligtümer erklingen. Sie sollen die 108 Begierden des Menschen oder die 108 Übel des alten Jahres vertreiben. Mit dem letzten Glockenschlag begann für die Japaner das “Jahr des Ochsen”.

Viele arabische Konzertveranstalter sagten als Zeichen ihrer Solidarität mit den Palästinensern im Gaza-Streifen ihre für die Silvesternacht geplanten Feiern ab. Der Herrscher von Dubai, Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktum, sprach am Mittwoch sogar ein offizielles Verbot für Silvesterfeiern aus.

Die Brasilianer konnten wieder dreimal Silvester feiern – das fünftgrößte Land der Erde hat drei Zeitzonen. Als in São Paulo die ersten Raketen um Mitternacht in den Himmel stiegen, waren die Deutschen schon drei Stunden im neuen Jahr 2009. Eine der größten Silvester-Partys stieg im hochsommerlichen Rio de Janeiro, wo rund 1,5 Millionen Menschen an der Copacabana erwartet wurden.

In Italien standen am Silvesterabend traditionell zahlreiche Open- Air-Konzerte auf dem Programm. Im berühmten römischen Kolosseum war ein Auftritt der italienischen Sängerin Gianna Nannini geplant. Auf dem ehemaligen Messegelände der Ewigen Stadt wollten zahlreiche DJs aus aller Welt tausenden Partygästen einheizen. Vom “Pincio”-Hügel im Herzen des historischen Zentrums Roms sollte um Punkt Zwölf ein gigantisches Feuerwerk aufsteigen. In der Lagunenstadt Venedig stand unter dem Motto “LoVe 2009” ein “kollektiver Kuss” um Mitternacht auf dem Programm, um das neue Jahr liebevoll zu begrüßen.

Frankreich erhöhte die Zahl der Polizisten, die in der Silvesternacht für Sicherheit sorgen, um 7000 auf 35 000. In Paris wurde vor allem auf der Prachtstraße Champs-Elysées gefeiert.

Mit einem großen Feuerwerk an der Themse wollte London das Jahr 2009 begrüßen. Mehr als 700.000 Nachtschwärmer wurden dazu in der Neujahrsnacht bei frostigen Temperaturen rund um Big Ben, auf der Westminster Brücke und am Riesenrad “London Eye” erwartet. Laut einer Umfrage planten wegen der Finanzkrise deutlich mehr Briten als in den vergangenen Jahren, den Silvesterabend zu Hause mit Familien und Freunden zu verbringen, statt auswärts zu feiern. Am 1. Jänner war in London die Neujahrsparade geplant, bei der Bands, Tanzgruppen und Schausteller an Sehenswürdigkeiten vorbeiziehen.

Im Norden Finnlands wurden öffentliche Silvester-Partys unter freiem Himmel wegen Sturmwarnungen abgesagt. Die Schlechtwetterlage halte auch im benachbarten Schweden bis zum Samstag an, sagten die Meteorologen.

Mehrere zehntausend Besucher strömen seit dem frühen Mittwochabend auf die Berliner Silvester-Festmeile, um sich trotz frostiger Temperaturen noch einen guten Platz für die zahlreichen Konzerte zu sichern. Bis Mitternacht erwarteten die Veranstalter etwa eine Million Besucher.

Das Team von Vorarlberg Online und VOL Live wünscht Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2009. Am Donnerstag finden Sie auf VOL alle Silvester-Ereignisse: Beginnend bei den Feuerwerken und endend beim diesjährigen Neujahrsbaby.

Hier finden Sie alle Ausgehtipps für den 31. Dezember.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Böller, Lichter und Raketen - Millionen feiern weltweit