AA

Unwetter richtet große Schäden an - Blitzeinschlag zerstört Kapellendach

©Aktivnews
Das Unwetter am Montag hat sich zum größten Teil im Tennengau und Berchtesgadener Land entladen. Die Feuerwehren mussten etliche Male ausrücken, um Sturm- und Wasserschäden zu beheben. Das Dach der über einhundertjährigen Hilgerkapelle wurde vom Blitz getroffen, ein Mann aus Hallein ist bei einem Treppensturz gestorben.
Blitzeinschlag trifft Hilgerkapelle
Unwetter im Tennengau und BGL
Unwetter in Oberalm
Mann stirbt in Hallein
Feuerwehreinsatz in Hallein

Der Sturm im Land Salzburg begann am Montagnachmittag, dauerte nur knapp eine halbe Stunde und hinterließ erhebliche Verwüstungen. Betroffen waren der Pinzgau und der Flachgau, hauptsächlich aber der Tennengau. Allein in den Gemeinden Hallein, Oberalm, Bad Vigaun und Adnet sind die Feuerwehren rund 80 mal ausgerückt, um Keller leer zu pumpen und umgestürzte Bäume weg zu räumen. Augenzeugen sprachen vom heftigsten Sturm seit vielen Jahren. Verletzte wurden nicht gemeldet, die Sachschäden sind noch nicht berechnet.

 

In Oberalm stürzte eine rießige Trauerweide auf ein Pooldach. (c) Theresa Eibl/ Privat
In Oberalm stürzte eine rießige Trauerweide auf ein Pooldach. (c) Theresa Eibl/ Privat ©In Oberalm stürzte eine riesige Trauerweide auf ein Pooldach. (c) Theresa Eibl/ Privat

Blitzeinschlag zerstört Dach der Hilgerkapelle

Ein lauter Knall und plötzlich hat das – erst vor wenigen Jahren restaurierte – Dach des Glockenturmes der Hilgerkapelle (Landkreis BGL) gebrannt. Nur wenige Minuten nach dem Blitzeinschlag schlugen schon die ersten Flammen aus dem Dach. Eine Rauchsäule bahnte sich weit sichtbar ihren Weg.

Die örtlichen Feuerwehren waren zu diesem Zeitpunkt schon auf den Straßen, da etliche Keller voll gelaufen und Bäume umgestürzt waren. Sofort konnte mittels Drehleiter und unter schweren Atemschutz die Brandbekämpfung begonnen und ein völliges Abbrennen des Kirchturmes vermieden werden.

 

Der Blitzeinschlag hat das Dach beschädigt. Foto: Aktivnews
Der Blitzeinschlag hat das Dach beschädigt. Foto: Aktivnews ©Der Blitzeinschlag hat das Dach beschädigt. Foto: Aktivnews

Enorme Unwetter-Wucht

Durch die enorme Wucht des Einschlages war das Dach des Glockenturmes regelrecht aufgespaltet worden, Einzelteile flogen bis zu 50 Meter weit.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Berchtesgaden samt Löschzug Maria Gern, eilten auch die Kameraden aus Bad Reichenhall mit einem Tanklöschfahrzeug und einer Drehleiter zu Hilfe. Verletzt wurde beim Blitzeinschlag niemand.

Mann stirbt bei Treppensturz

Weil er sein Auto vor einem drohenden Hagel-Unwetter in Hallein schützen wollte, eilte ein Mann am späten Nachmittag in den Keller seines Wohnhauses. Dabei stolperte er auf der Treppe in den Keller und stürzte diese hinab.
Anwohner hatten den leblosen Mann aufgefunden.

 

Für den Halleiner kam jede Hilfe zu spät. Aktivnews
Für den Halleiner kam jede Hilfe zu spät. Aktivnews ©Für den Halleiner kam jede Hilfe zu spät. Aktivnews

Trotz sofortigem Einsatz des Notarzthubschraubers Christophorus 6 konnten die Retter dem Mann nicht mehr helfen.
Er ist noch an der Unfallstelle verstorben.

Unwetter beschädigt Glaserei in Oberalm

Wegen der starken Regenfällen ist in einer Glaserei in Oberalm Wasser eingetreten. Der Inhaber der Glaserei lebt seit 40 Jahren in Österreich und hat dieses Unwetter-Ausmaß der letzten zwei Jahre noch nicht erlebt.

Das Wasser ist sowohl im Firmengebäude, als auch ins Wohnhaus eingedrungen. Der Schaden, den das Unwetter angerichtet hat, ist noch nicht klar.

 

Das Unwetter hat Schäden angerichtet. Foto: Aktivnews
Das Unwetter hat Schäden angerichtet. Foto: Aktivnews ©Das Unwetter hat Schäden angerichtet. Foto: Aktivnews

Schickt uns eure Bilder

Habt ihr Fotos oder Videos vom Unwetter gemacht, dann schickt uns diese an redaktion@salzburg24.at

 

(APA/Aktivnews/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Unwetter richtet große Schäden an - Blitzeinschlag zerstört Kapellendach