AA

Blitz schlug in Kapelle am Hochtannberg ein

Schwere Schäden - Altar zum Glück bei Renovierung in Wien.
Schwere Schäden - Altar zum Glück bei Renovierung in Wien. ©Thomas Walch
Warth - Teilweise schwere Gewitter sind Samstagabend in verschiedenen Teilen von Vorarlberg niedergegangen. In Bregenz war ab 20.00 Uhr wieder Ruhe und die Festspiel-Zauberflöte auf der Seebühne konnte ab 21.00 Uhr planmäßig stattfinden. Weniger Glück hatte die historische St. Jakobus Kapelle am Hochtannberg in Warth.
Blitz schlug in Kapelle ein

Dort schlug am Abend ein Blitz in das kleine Gotteshaus ein und richtete großen Sachschaden an dem kunsthistorischen Kleinod an, berichtete ORF Radio Vorarlberg am Sonntag.

Wertvoller Altar wird derzeit restauriert

Das 1691 errichtete Kirchlein wird zur Zeit von der Theodul-Bruderschaft renoviert. Thomas Walch von der Bruderschaft schilderte am Sonntag die Blitzschäden. Die Spuren lassen erkennen, dass der Blitz durch ein Fenster eingeschlagen hat, dann quer durch den Kirchenraum und die Sakristei beim anderen Fenster wieder hinausgefahren ist. Teile des Turmdaches wurden weggesprengt und auf den Boden geschleudert, Mauerteile sind ausgebrochen, die Bleiverglasung der Fenster ist kaputt. Dabei, so Walch, habe man noch Glück gehabt, denn der wertvolle Jakobus-Altar werde zur Zeit in Wien restauriert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Warth
  • Blitz schlug in Kapelle am Hochtannberg ein