AA

Blinder sucht einen Vorleser

Ein 34-jähriger Brite sucht nach einem Vorleser.
Ein 34-jähriger Brite sucht nach einem Vorleser. ©AP
Die Geschichte eines Briten verbreitet sich derzeit wie ein Lauffeuer im Netz - vor 15 Jahren erblindete er, jetzt sucht der Bücherfan einen Vorleser.

Mit 19 Jahren erblindete Andrew Bailey, 15 Jahre später ist er nun auf der Suche nach einem Helfer, um nicht ohne sein liebstes Hobby leben zu müssen – das Lesen.

“Große Leere in meinem Leben”

Bailey gab seinem Betreuer folgende Worte in Auftrag: “Vorleser gesucht… Für einen 34 Jahre alten Blinden, wohnhaft in Nunhead, London. Da ich seit 15 Jahren nicht mehr lesen kann, gibt es eine große Leere in meinem Leben. Ich hatte sehr viel Spaß am Lesen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein, zwei Mal die Woche vorliest. Eine mögliche Bezahlung kann beim ersten Treffen besprochen werden. Freue mich auf jegliche Antwort.”

Seine Nachricht uwrde in Universitäten und Bücherläden ausgehängt, doch die Reaktionen waren eher verhalten. Erst als der Londoner Künstler Dec Munro des Zettel entdeckte und in seinem Twitter-Account mit Bitte um Weiterleitung veröffentlichte, kam die ganze Sache ins Rollen.

Vorleser

Er hoffte ein oder zwei seiner Follower würden den Tweet sehen, schlussendlich wurde er mittlerweile fast 1700-mal retweetet. Andrew Bailey kann sich für Interessenten nun kaum retten.

Morbus Friedreich

Andrew Bailey leidet an der degenerativen Nervenkrankhiet Morbus Friedreich, die im Laufe des Lebens viele Symptome mit sich bringt, darunter Erblindung, Atemnot, Herzprobleme, Diabetes, sensorische Störungen und vermindertes Hörvermögen. Seit seinem elften Lebensjahr sitzt er im Rollstuhl. Auf der Liste des 34-Jährigen sollen angeblich mindestens einhundert Bücher stehen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Blinder sucht einen Vorleser