AA

„Blasmusik traditionell“ trifft „Blasmusik rockt!“

In den Reihen des MV Braz sind viele junge Musikanten zu finden
In den Reihen des MV Braz sind viele junge Musikanten zu finden ©Sascha Walch
BRAZ. Ganz neue Wege beschritt der Musikverein Braz beim diesjährigen Frühjahrskonzert.
Konzert 2018 MV Braz

Bereits beim Eintreten in die Klostertalhalle wurde den Besuchern bewusst, dass dieser Konzertabend ganz anders sein würde als die vorherigen. So nahmen die Besucher auch auf der Bühne Platz und der Musikverein saß im Publikumsraum, umgeben von riesigen Lichttraversen, Leinwand mit Beamer und so manchen technischen Effektgeräten.Nach der Begrüßung durch Obfrau Marion Vonbank und Obmann Markus Burtscher traten die Damen des Musikvereins ins Rampenlicht und präsentierten stolz ihre neuen Musikantendirndl. Auch die musikalische Begrüßung mit dem „Fliegermarsch“ konnte sich akustisch sehen und hören lassen, gefolgt von den Stücken „Cry oft he Last Unicorn“ und „Legenda Rumantscha“. Alle drei Stücke könnte man in die traditionelle Konzertliteratur der Blasmusik einordnen und wurden von dem klangstarken Orchester sehr gut und harmonisch gespielt.

 

Let`s rock!

Nach der Pause präsentierte der MV Braz ein regelrechtes „Feuerwerk“ der Blasmusik, welches auch die andere Facette, die moderne Seite der Blasmusik spiegelte. Unterstützt durch Lichteffekte, Nebel, E-Gitarre,… und die Sänger Heidi Caviezel und Lothar Burtscher begeisterten die Musikanten die Besucher mit den Rockklassikern „Highway to Hell“, „Hotel California“, „Proud Mary“, „Bohemian Rhapsody“, „Golden Eye“, „Jump“ und „I Was Made For Loving You“. Kapellmeister Manfred Vonbank zeigte bei seinem 30. Konzert mit dieser Stückauswahl seine „jugendliche Frische“, welche sich auf die Besucher übertrug und die zum Bersten gefüllte Klostertalhalle in einen regelrechten „Rockkessel“ verwandelte. Mit seinen verbindenden Worte, von Obmann Matthias Vonbank, sorgte er gekonnt für die sachliche aber auch humorvolle Erläuterung der Musikstücke. Alles in allem war es ein gelungener Konzertabend, bei dem für jede Generation ein Genussstück dabei war und vor allem war es allerbeste Werbung für die Blasmusik und den MV Braz. SW

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • „Blasmusik traditionell“ trifft „Blasmusik rockt!“