AA

Bitte hier scannen - Mikrochips für Hund und Katz

©VOL.AT
Pascal Pletsch (VOL.AT) pascal.pletsch@russmedia.com
Wolfurt - In unserer neuen Serie beantworten Gabriela Piller und Christoph Lechner von der gleichnamigen Tierarztpraxis in Wolfurt die wichtigsten Fragen rund ums Haustier. Heute gehts um die Kennzeichnung für Hund und Katz mittels Chip.
Tiere als Weihnachtsgeschenk

Seit 2010 gibt es in Österreich eine Mikrochip Pflicht für Hunde. Mit dieser Registrierung können zum Einen verloren gegangene Tiere leichter ihrem Besitzer zugeordnet werden, aber natürlich kann damit auch dem illegalen Tierhandel ein Strich durch die Rechnung gemacht werden. So muss jedes Jungtier vor der Weitergabe bzw. Einreise in Österreich gechipt sein und somit die Herkunft klar ersichtlich sein.

Während es bei Hunden Pflicht ist, bietet der Chip aber natürlich auch allen Besitzern von abenteuerlustigen Katzen eine gute Möglichkeit verloren gegangene Fellnasen einfacher wieder zu finden.

Christoph Lechner erklärt im Video wie der Chip implantiert wird und warum es so wichtig ist, dass Tiere gechipt werden.

Weiter zur VOLAT-Tierecke

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bitte hier scannen - Mikrochips für Hund und Katz